Sehnde
Dienstag, 07.06.2022 - 22:20 Uhr

Landtagskandidat besucht Lonea in Bilm

Sepehr Amiri, CDU-Landtagkandidat (Mitte), mit dem Vorsitzender von Lonea, Christian Bruns (rechts), und dem Lonea Schatzmeister Athanasios Armoutidis.Aufn.:

ILTEN

Vergangene Woche hat Sepehr Amiri den Verein Lonea in Bilm besucht und dabei das fertiggestellte "Kuhstallprojekt" des Vereins kennengelernt. Christian Bruns, 1. Vorsitzender des Vereins führte Amiri durch die neuen Räumlichkeiten.

 

Der Verein Lonea hatte Fördermittel des Landes Niedersachsen verwendet, um auf dem Hof von Familie Bruns einen alten Kuhstall in einen Veranstaltungsraum umzubauen. Höhe der Investition lag bei über 700.000 Euro und ist mit viel ehrenamtliches Engagement entstanden. Amiri, der aktuell für die Landtagswahlen im Oktober kandidiert, hat sich persönlich einen Blick hinter die Kulissen verschafft. "Es ist gigantisch, was entstehen kann, wenn viele Hände mit anpacken", sagt Amiri nach dem Rundgang. Im Anschluss gab es Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.

 

Lonea ebetreut seit Jahren auch geflüchtete Menschen und ist immer schon eine Hilfe für die Stadt Sehnde gewesen. Der Krieg in der Ukraine zeigt wieder einmal, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. "Wir können uns auch Sprachkurse hier vorstellen" erklärt Christian Bruns. "Wir haben sogar schon eine Hochzeit hier gefeiert", erklärt Bruns freudig. Lonea ist ein Ort der Begegnung, "hier ist jeder Mensch willkommen". 

 

"Das spürt man, sobald man diesen Ort betritt", sagt Amiri nach seinem Besuch in Bilm. Aktuell werden die letzten Arbeiten im neuen "Kuhstall" ausgeführt. Anfragen und Begegnungen sind aber bereits möglich. "Ich danke Familie Bruns für ihr Engagement und für Ihre Gastfreundschaft, sie sind eine Bereicherung für unsere Stadt", fügt Amiri hinzu. Wenn die letzten Arbeiten fertiggestellt sind, möchte der Verein aus dem Hof von Familie Bruns eine Begegnungsstätte für alle Menschen machen. Um den Verein auch finanziell gut aufstellen zu können, kann der große Veranstaltungsbereich für Tagungen, Feiern oder Seminare angemietet werden. "Wir müssen unsere laufenden Kosten decken", sagt der Schatzmeister des Vereins, Athanasios Armoutidis.