Burgdorf
Montag, 06.06.2022 - 19:14 Uhr

Der 30. Burgdorfer Pfingst-Jazzfrühschoppen war erneut eine runde Sache

Jazzige Landgeschichten und Countrysongs im Rumbaschritt

Volker Halbbauer stieg am Saxophon auf die Tische und "rockte" den Jazz-Frühschoppen. Im Hintergrund auf der Bühne (von links): K.C. Miller, Peter Müller und Dani Gugolz.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

"Wir machen ein bisschen Swing und Boogie", begrüßte Volker Halbbauer die immer zahlreicher eintrudelnden Musikfreunde zum 30. Burgdorfer Pfingst-Jazzfrühschoppen im Schlosspark hinter der Alten Landratsvilla (Rathaus II). Saxophonist Halbbauer sowie Schlagzeuger Peter Müller "from Austria", der eidgenössische Bassgitarrist Dani Gugolz und der Wahlberliner Pianist K.C. Miller waren die internationalen Profimusiker, die der Jubiläumsauflage dieses traditionellen Events am heutigen Pfingstmontag, 6. Juni 2022, den nötigen Drive gaben. 

 

In diesem Jahr war der Auftritt der vier großartigen Mucker auch eine Hommage an Paul Rohde, der den veranstaltenden Kulturverein Jazzfreunde Altkreis Burgdorf 2006 ins Leben gerufen hatte und am gestrigen Pfingstsonntag zudem seinen 80. Geburtstag feiern konnte. Man hat sich eben über die Jahre kennen und schätzen gelernt. So ist der in Bad Pyrmont aufgewachsene K.C. Miller mittlerweile Mitglied bei den Burgdorfer Jazzfreunden. 

 

Der Burgdorfer-Jazzfrühschoppen wurde vor drei Jahrzehnten vom Stadtrat i.R. Dagobert Strecker ins Leben gerufen, der sich jeher für die Kultur in der Auestadt stark gemacht hatte. Er war einer der rund 400 Besucher, die sich diesen Gig unter freiem Sonnenhimmel nicht entgehen lassen wollten. Seit ihrem Gründungsjahr 2006 haben die Jazzfreunde die Organisation übernommen.

 

Der Genuss von gut gekühltem Wein, gut gezapftem Bier oder einer knackigen Bratwurst wurde von jazzigen "Geschichten vom Land", so Halbbauer, begleitet. Und wer "Early in the morning" in Bewegung kommen wollte, hatte bei Countrysongs im Rumbaschritt die willkommene Gelegenheit dazu.

 

Obwohl die Stadtsparkasse, die Stadtwerke und StadtHaus-Gastronom Peter "Pit" Widdel bei der Finanzierung dieses schönen Ereignisses behilflich sind, plagen Paul Rohde & Friends im Hinblick auf zukünftige Veranstaltungen Geldsorgen: "Wir brauchen in Zukunft einen Hauptsponsor, der unser attraktives Programm mit internationalen Profimusikern unterstützt."

 

Ein runder Geburtstag mit einem runden Musikerlebnis - der 30. Burgdorfer Pfingst-Jazzfrühschoppen war eine richtig runde Sache. So waren unter den Besuchern auch Bürgermeister a.D. Alfred Baxmann wie auch sein Nachfolger Armin Pollehn, der es sich nicht nehmen ließ, Paul Rohde noch nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren.

  218 Kb
  247 Kb
  388 Kb
  291 Kb
  264 Kb
  280 Kb
  386 Kb
  268 Kb
  277 Kb
  277 Kb
  339 Kb
  360 Kb
  339 Kb
  302 Kb
  185 Kb
  231 Kb
  249 Kb
  268 Kb
  421 Kb
  465 Kb
  257 Kb
  272 Kb
  221 Kb
  348 Kb
  360 Kb
  390 Kb
  434 Kb
  237 Kb
  341 Kb