Lehrte
Freitag, 03.06.2022 - 09:59 Uhr

Diebstahl von zwei Käsebrötchen endet in vier Anzeigen gegen drei Personen

Aufn.:

LEHRTE

Ein 22-jähriger Beschuldigte aus Lehrte soll sich in einem Geschäft in der Lehrter Germaniastraße zwei Käsebrötchen unter seine Jacke gesteckt haben und das Geschäft verlassen haben, ohne die Ware zu bezahlen. Durch den 53-jährigen Ladendetektiv aus Hannover wurde die Person verfolgt und in der Zuckerpassage gestellt. Hierbei kam es nach Angaben der Polizei dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der Beschuldigte zunächst den Detektiv und dann später die hinzugerufenen Polizeibeamten angriff. "Gegen die Person wurde neben der Anlasstat jetzt auch ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet", teilt ein Polizeisprecher mit.

Im Verlauf der Auseinandersetzung in der Zuckerpassage erstattete eine 73-Jährige darüber hinaus auch Anzeige gegen den Ladendetektiv, da sich dieser ihr gegenüber bedrohlich verhalten haben soll. "Die Frau aus Lehrte hatte die hitzige Situation beobachtet und sei von dem Detektiv sehr aggressiv und einschüchternd aufgefordert worden, sich sofort zu entfernen, da sie die ganze Sache nichts anginge", teilt der Polizeisprecher mit. Im Gegenzug erstattete der Detektiv eine Anzeige, da er sich von der älteren Dame rassistisch beleidigt fühlte.