Burgwedel
Freitag, 03.06.2022 - 23:13 Uhr

Ausverkauft: 240 Gäste kommen zur Proklamation der Kleinburgwedeler Majestäten

Die Majestäten (von links): Damenkönigin und "Junges Volk"-Königin Alexandra Röhrig, Schützenkönig Walter Sonnefeld, Kinderkönigin Hayden Reinecke, Gewinner der Juniorenkette und des Behnke-Pokals, Moritz Saupe, Bürgerkönigin Stella Schünemann-Heller, Gewinner der Festscheibe, Dennis Koernig, Kleinburgwedels Stadtkönigin Viola Borchers sowie die Gewinnerin der Jugendkette und Jungschützenkönigin Luca Marie Schiermann.Aufn.: Bastian Kroll

KLEINBURGWEDEL

Das war ein Auftakt nach Maß: Beim Festkommers des Kleinburgwedeler Schützenfestes am heutigen Freitag, 3. Juni 2022, war das Festzelt mit 240 Personen restlos ausverkauft. Bis Pfingstsonntag wird in Kleinburgwedel das Volks- und Schützenfest gefeiert. 

 

"Was ist das toll", urteilte Pastor Jens Blume und auch Ortsbürgermeister Lars Wöhler stellte fest, dass der "Schützenverein für Erfahrung und Kompetenz stehe" und es nicht verlernt habe, ein schönes Fest auf die Beine zu stellen. "Ich habe keine Bedenken, dass es ein hervorragendes Fest wird", so der Ortsbürgermeister, der erstmals in seiner Funktion vor den Gästen sprach.

 

Neu war auch die Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Schützenvereins, Nick Bienio, dem Nachfolger von Volker Speckmann, der mehr als 16 Jahre lang den Vorsitz inne hatte. "Ich bin wieder da", rief Volker Speckmann, als er zur Proklamation der Stadtkönigin 2020 nach vorne trat. Das gefiel den Festgästen, die lautstark applaudierten, als er nun in seiner Funktion als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Burgwedeler Schützenvereine die Stadtkönigin Viola Borchers ins Amt hob. Ihm zur Seite stand Burgwedels Stadtbürgermeisterin Ortrud Wendt, ebenso erstmals in dieser Funktion zu Gast. "Es ist ein phantastischer Anblick. Volle Reihen und zufriedene Gesichter", so die Stadtbürgermeisterin.

 

Unter den Gästen begrüßte der Vorsitzende der Kleinburgwedeler Schützen zudem den Bundestagsabgeordneten Hendrik Hoppenstedt, den Landtagsabgeordneten Rainer Fredermann, das Ehrenmitglied Rüdiger Mente, die Feuerwehrmitglieder unter der Führung von Ortsbrandmeister Florian Leisenberg sowie Abordnungen von Kleinburgwedeler Vereinen wie auch Burgwedeler Schützenvereinen sowie den Präsidenten des Kreisschützenverbandes Burgdorf, Werner Bösche.

 

Traditionell wurden die neuen Könige während des Festkommers - "ein abendlicher Umtrunk in feierlichem Rahme", wie Pastor Jens Blume schmunzelnd die Bedeutung wiedergab - proklamiert.

 

Die Würde der Kinderkönigin holte sich Hayden Reinecke, die schon 2019 gewann und die Kette, die sie zuvor zurückgab, wieder in Empfang nahm. Als Bürgerkönigin setzte sich Stella Schünemann-Heller in dem 33 Teilnehmer starken Feld durch. "Junges Volk"-Königin wurde Alexandra Röhrig, die sich zeitgleich auch die Würde der Damenkönigin holte. Neue Jungschützenkönigin ist Luca Marie Schiermann und Schützenkönig ist der ehemalige Ortsbrandmeister Walter Sonnefeld. Die Festscheibe gewann Dennis Koernig. Die Jugendkette ging an Luca Marie Schiermann und die Juniorenkette an Moritz Saupe, der sich auch den Behnke-Pokal holte. Der Dorfpokal ging an das Team "Flintenweiber 1" und der Fairness-Pokal an das Team des Musikzugs. Das Niedersachsenpferd wurde Volker Speckmann überreicht.

 

Nach der Proklamation stand der Königstanz auf dem Programm und anschließend hieß es feiern mit der Band "Happy-Connection".

 

Am morgigen Sonnabend, 4. Juni, treffen sich die Schützen um 13:30 Uhr im Festzelt. Ab 14 Uhr werden die neuen Könige Walter Sonnefeld, Alexandra Röhrig und Stella Schünemann-Heller am Feuerwehrhaus am Feuerwehrhaus abgeholt und um 14:30 Uhr ein Platzkonzert am Seniorenpflegeheim Lindenriek gegeben. Anschließend werden die neuen Scheiben von Kinderkönigin Heyden Reinecke und Jungschützenkönigin Luca Marie Schiermann angebracht. Musikalisch begleitet wird das Scheibenaufhängen durch den Feuerwehrmusikzug Kleinburgwedel und dem Spielmannszug Kleinburgwedel.  Auf dem Festplatz beginnt um 15 Uhr das Festprogramm mit Kaffee und Kuchen. Der Kindernachmittag mit Kinderdisco startet Eintreffen des Festumzuges.

 

Um 18 Uhr steht die Preisverteilung des Preisschießens im Festzelt auf dem Programm. Um 20 Uhr beginnt der Festball mit einem DJ.

 

Am Sonntag treffen sich die Schützen um 10:30 Uhr im Festzelt. Um 11 Uhr beginnt der Zeltgottesdienst mit Pastor Jens Blume. Um 12 Uhr werden die Königsscheiben von "Junges Volk"-Königin und Schützenkönigin Alexandra Röhrig, Schützenkönig Walter Sonnefeld und Bürgerkönigin Stella Schünemann-Heller sowie der Festscheibe und Humorscheibe angebracht. Die Ankunft zurück auf dem Festplatz wird gegen 16 Uhr erwartet.

 

Um 20 Uhr startet der Festball zum Ausklang des Volks- und Schützenfestes mit der Band "Happy-Connection".

 

Der Programmablauf wie auch die Marschrouten der Umzüge sind auch den PDFs unter diesem Text zu entnehmen.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Festfolge_2022_01.pdf

62 KByte

Route_2022_01.pdf

59 KByte

  100 Kb
  101 Kb
  102 Kb
  176 Kb
  186 Kb
  163 Kb
  187 Kb
  184 Kb
  251 Kb
  284 Kb
  294 Kb
  232 Kb
  258 Kb
  228 Kb
  253 Kb
  185 Kb
  254 Kb
  256 Kb
  255 Kb
  248 Kb
  239 Kb
  254 Kb
  259 Kb
  246 Kb
  304 Kb
  254 Kb
  276 Kb
  249 Kb
  224 Kb
  338 Kb
  274 Kb
  282 Kb
  271 Kb
  355 Kb
  353 Kb
  341 Kb
  296 Kb
  321 Kb
  345 Kb
  350 Kb
  357 Kb
  349 Kb
  214 Kb
  273 Kb
  302 Kb
  261 Kb
  243 Kb
  363 Kb
  353 Kb