Burgwedel
Donnerstag, 02.06.2022 - 08:50 Uhr

Fuhrberg feierte die neuen Könige

FUHRBERG

Vom 27. bis 29. Mai 2022 fand nach dreijähriger Pause das Volks- und Schützenfest statt. Für den im Januar 2019 neu gewählten Vorstand war es die Bewährungsprobe. Mit viel Eifer bei den gesamten Vorbereitungen fieberten die Vereinsmitglieder dem Fest entgegen. Frische, neue Ideen und Aktionen wurden vom Vorstand und den Mitgliedern umgesetzt. 

 

Der Start erfolgte am vergangenen Freitag, 27. Mai, durch die Eröffnung des Festplatzes mit Attraktionen und Unterhaltung für die Familien. Der Kommersabend begann pünktlich um 20 Uhr mit geladenen Gästen, Vereinen und den Schützen. Karsten Dick, 1. Vorsitzender, begrüßte die Festgesellschaft und es folgten Grußworte von der Ortsbürgermeisterin Mia Marie Jöhrens-Lazar, dem Landtagsabgeordneten Rainer Fredermann, Pastor Jens Blume und Werner Bösche, Präsident des Kreisschützenverbandes Burgdorf. 

 

Nach dem gemeinsamen Essen im geschmückten Festzelt folgte die Proklamation der diesjährigen Majestäten. Mit Spannung erwartete die Gesellschaft die Ergebnisse. Die "alten" Majestäten mit ihrer dreijährigen Regentschaft überreichten ihre Königsketten jeweils an die neuen amtierenden Königinnen und Könige.

 

Kinderkönigin wurde Ruth Kentrath vor Nelio Fuß und Philipa Warnecke (Lichtpunktgewehr). Die Jugendkönigin Diana Root sicherte sich ihren Platz vor Annika Wissmann und Marlon Jordan. Die Juniorenkönigin Marie Otte errang ihren Titel vor Richard Voges und Louis Langer. Schützenkönigin Lena Thies gewann vor ihrer Mutter Anja Krischker-Thies, Platz drei errang Brigitte Westhoff. Schützenkönig Eckhard Blume sicherte sich seinen Titel mit dem besten Treffer vor Karsten Möller und Olaf Mende. Mit ihrem erzielten Ergebnis wurde Lara Thies Armbrustkönigin und gewann vor Sabine Brünig und Marc Otte. Schwarzer König "De Swatte" wurde Dominik Jöhrens vor Niklas Hinz und Johanna Keller. Bürgerkönig der Ortschaft wurde Torsten Allert. Alle Majestäten wurden mit dem Schützengruß "Gut Schuss" und viel Applaus geehrt. 

 

Im Anschluss erfolgten verschiedene Ehrungen der Schützinnen und Schützen durch Werner Bösche. Volker Speckmann übergab ein Präsent an Karsten Segger für seine langjährige Tätigkeit in der Arbeitsgemeinschaft der Burgwedeler Schützenvereine. 

 

Nach dem festlichen Teil des Abends begann die lang ersehnte Party mit der musikalischen Unterstützung durch den DJ. Das Festzelt war sehr gut besucht und es wurde bis in den frühen Morgen gefeiert.

 

Das Anbringen der Kinder-, Jugend-, Bürgerkönigsscheibe, Schwarze Scheibe und Scheibe der Königin erfolgte am Sonnabend, 28. Mai, mit musikalischer Begleitung vom Feuerwehrmusikzug Fuhrberg und dem Fanfarenzug Thönse. Abends startete die Zeltparty.

 

Am Sonntag, 29. Mai, begann der Königstag mit einem Zeltgottesdienst und anschließender Königsvesper im Festzelt. 

 

Der große Festumzug zum Anbringen der Königsscheibe beim Schützenkönig Eckhard Blume setzte sich um 14 Uhr vom Festplatz unter der Teilnahme des Fanfarenzug Thönse, Schützenverein "Edelweiß" Thönse, Schützenverein Großburgwedel, Vorderlader Schützenverein Kleinburgwedel, Männergesangverein Liederkranz und der Soldatenkameradschaft Fuhrberg, Mitglieder und Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Fuhrberg, Sportverein Fuhrberg, Blue Diamonds Drum & Bugle Corps Nienhagen, Schützenverein "Gut Ziel" Wettmar und den Fuhrberger Schützen mit ihren Majestäten in Bewegung.

 

Das Anbringen der Königsscheibe wurde musikalisch vom Musikzug Fuhrberg begleitet, ebenso der Ehrentanz unter den Fahnen und Standarten. Es folgten die Darbietungen der Blue Diamonds und dem Fanfarenzug Thönse. Nach dem Umtrunk trat der Festzug den Rückweg zum Festplatz an. Dort folgte das Platzkonzert der drei Musikzüge, eine Kaffeetafel, Siegerehrung der Pokale und zum Abschluss das Gurkenfest.