Burgdorf
Dienstag, 31.05.2022 - 19:15 Uhr

SoVD Burgdorf bestätigt Vorsitzende

Der Vorstand des SoVD Burgdorf.Aufn.:

BURGDORF

Am 7. Mai 2022 fand im StadtHaus die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Burgdorf Sozialverbands Deutschland (SoVD) statt. Bereits im September des vergangenen Jahres fand eine Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt, die jedoch regulär bereits im Jahre 2020 hätte durchgeführt werden müssen. Da turnusmäßig alle zwei Jahre gewählt werden muss, war die erneute Versammlung notwendig geworden.

 

Die 1. Vorsitzende, Christa Weilert-Penk, konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch mehrere geladene Gäste begrüßen. Der Einladung gefolgt sind der stellvertretende Bürgermeister Arne Hinz, der SoVD-Kreisverbandsvorsitzende Klaus Wedemeier, der Vertreter der Arbeiterwohlfahrt Dieter Frank sowie der Vorsitzende des örtlichen DRK, Gero von Oettingen. Den Diakonieverband Hannover-Land vetrat Imke Fronia, die in ihrem Grußwort über die aktuelle Arbeit mit geflüchteten Menschen aus der Ukraine berichtete und den Blau-Gelben Treffpunkt in der Paulusgemeinde vorstellte, dessen Ziel die Begleitung, Unterstützung und Hilfe für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine ist. Doris Zander vom Frauen- und Mütterzentrum sowie Ursula Wieker vom Mehrgenerationenhaus berichteten in ihren Grußworten über die aktuellen Projekte. Gleichzeitig bedankten sie sich für die finanzielle Unterstützung durch den SoVD-Ortsverband Burgdorf.

 

Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes wie auch der Finanzbericht wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gebilligt und dem Gesamtvorstand die notwendige Entlastung erteilt.

 

Nach einer Mittagspause übernahm der Kreisvorsitzende, Klaus Wedemeier, die Wahlleitung. Dabei wurden abermals die bisherige Vorsitzende Christa Weilert-Penk und ihr Stellvertreter Adolf W. Pilgrim sowie alle erneut kandidierenden Vorstandsmitglieder für die kommenden zwei Jahre gewählt. Weiterhin wurden Jens Voutta als Schatzmeister, Anna-Maria Ehrhardt als Schriftführerin, Astrid Müller als stellvertretende Schriftführerin und Susanne Paul zur Frauensprecherin gewählt. Als Beisitzer fungieren künftig Christiane Gersemann, Anja Haupt, Ursula Meyer, Annelie Opitz, Steffi Pätsch, Katrin Perkun sowie Gerlinde Westphal und Matthias Paul und Michael Reinhardt.

 

In ihrem Schlusswort bekräftigte Christa Weilert-Penk, dass der Sozialverband "als sozialpolitischer Interessenvertreter in der Gesellschaft dringend gebraucht wird, um lautstark auf sozialpolitische Schieflagen und Verwerfungen hinzuweisen. Deshalb müssen wir auch vor Ort wachsam sein, vielfältig reagieren und - auch in Zusammenarbeit mit den befreundeten Organisationen - unterstützen". Gleichzeitig gab sie ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Verbandsarbeit wieder in vollem Umfang aufgenommen werden kann.