Burgdorf
Dienstag, 31.05.2022 - 14:46 Uhr

Paulus-Feierabendakademie: Vorträge über Probleme der Weimarer Republik

BURGDORF

Dr. Peter Schulze wird bei der Feierabendakademie der Paulus-Gemeinde in Burgdorf in zwei Vorträgen über Probleme der Weimarer Republik berichten. Dabei geht es um zwei machtvolle politische Bewegungen, die am Ende über die Republik gesiegt haben. 

 

Am 15. Juni 2022 spricht der Referent über die deutschnationale Mobilisierung gegen die Anerkennung deutscher Kriegsschuld, für Wiederaufrüstung und Revision des Versailler Vertrages, am Beispiel der Region Hannover, Titel des Vortrags "Das Trauma des verlorenen Weltkriegs - Deutschnationaler Totenkult als antidemokratische Mobilisierung". 

 

Am 6. Juli geht es um den politisch aufgeladenen, mit antiliberalen und antisozialistischen Ideologien verknüpften völkischen Antisemitismus, Titel des Vortrags "Antisemitismus in Hannover: Judenfeindschaft als völkischer Gesellschaftskritik".

 

Beide Vorträge hätten eigentlich schon im vergangenen Jahr stattfinden sollen, waren dann ins Frühjahr verlegt und können jetzt erst stattfinden. "Leider hat die weltpolitische Entwicklung dazu beigetragen, dass beängstigende Parallelen zur gegenwärtigen Situation sichtbar werden", so die Organisatoren der Feierabendakademie.

 

Beginn ist jeweils um 19 Uhr im Paulus-Kirchenzentrum in Burgdorf an der Immenser Straß. In der Pause wird es wieder das Kultursüppchen geben.

 

Eine Maskenpflicht besteht zur Zeit nicht, es ist aber jedem Gast unbenommen, mit Maske zu erscheinen und/oder dem Vortrag zu folgen.

 

Der Eintritt ist frei, eine Spende ist aber durchaus willkommen.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

FAA_Weimarer_Rep..pdf

372 KByte