Uetze
Sonntag, 29.05.2022 - 11:42 Uhr

Vierköpfe Gruppe raubt 23-Jährigen nach Schützenfestbesuch aus

Aufn.:

ALTMERDINGSEN

Ein 23-jähriger Uetzer befand sich am gestrigen Sonnabend, 28. Mai 2022, gegen 1:30 Uhr zusammen mit mehreren Personen nach dem Besuch des Schützenfestes in Altmerdingsen auf dem Heimweg. Auf einem Feldweg in der Nähe des Schützenplatzes seien seinen Angaben zufolge plötzlich und unvermittelt vier männliche Personen aus der Gruppe heraus auf ihn losgegangen und hätten auf ein eingeschlagen und getreten. Hierbei entwendeten die vier Personen seine Geldbörse und sein Handy und entfernten sich anschließend zu Fuß in Richtung Uetze.

 

Das Opfer konnte die Geldbörse wieder auffinden, wobei jedoch seine EC-Karte und sein Personalausweis fehlten. Durch einen unbeteiligten Passanten wurde die Polizei über den Vorfall verständigt.

 

Das Opfer erlitt nach Angaben der Polizei durch den Angriff vermutlich Prellungen. Eine Behandlung im Krankenhaus war nicht erforderlich. "Eine Alkoholisierung konnte bei ihm nicht festgestellt werden", teilt eine Polizeisprecherin mit. Da ihm die vier Täter flüchtig bekannt waren, konnte er diese zum Teil namentlich benennen. Den Übergriff selber konnte er sich allerdings nicht erklären.

 

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte durch Polizeibeamte in der Nähe eine Personengruppe angetroffen und kontrolliert werden. "Es handelte sich um die vom Opfer benannten und zum Teil polizeibekannten Täter, welche augenscheinlich alkoholisiert waren: ein 22-Jähriger aus Dedenhausen (1,90 Promille), ein 21-Jähriger (0,37 Promille) sowie ein 15-Jähriger (1,68 Promille) aus Uetze und ein 14-Jähriger (1,24 Promille) aus Eltze", so die Polizeisprecherin.

 

Alle vier Täter wurden zur Polizeidienststelle nach Burgdorf gebracht. Zum Vorfall selber machten sie bei der Polizei keine Angaben. Die entwendeten Gegenstände konnten bei den Tätern nicht aufgefunden werden. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurden die Täter wieder entlassen, wobei die beiden Jugendlichen in die Obhut einer Erziehungsberechtigten übergeben wurden.

 

Gegen die vier Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen schweren Raubes eingeleitet. Die Hintergründe der Tat sind nicht bekannt. Der Verbleib des Raubgutes, ein Handy, EC-Karte und Personalausweis bleibt ungeklärt.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.