Burgwedel
Montag, 23.05.2022 - 09:42 Uhr

Wettmar feiert auf seinem Schützenfest die diesjährigen Majestäten

Dennis Seeger neuer Stadtkönig von Burgwedel

Die Majestäten (von links): Dennis Seeger (Stadtkönig), Luisa Rühling (Juniorenkönigin), Melissa Schluckebier-Risse (Schützenkönigin), Lotta Stolzenberg (Kinderkönigin), Geany Behre (Jugendkönigin), Axel Wimmer (Schützenkönig) und Nico Meineke (Volkskönig)Aufn.: Dana Noll

WETTMAR

Wie ein Befreiungsschlag wirkte das diesjährige Schützenfest in Wettmar. Pandemiebedingte Absagen und nicht zuletzt die in der Presse angestossene Diskussion um den Schießsport an den Schulen sorgten in letzter Zeit für lange Gesichter bei den Schützinnen und Schützen. Aber einmal mehr bewiesen sie, wofür ein Schützenverein steht: Für Zusammenhalt, Kameradschaft und sportliche Leistungen, die von Erfolgen gekrönt sind.

 

Bester Beweis, Luisa Rühling, die sich mit dem Meisterschützenabzeichen, der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, der Landesmeisterschaft oder auch der Sportlerehrung der Stadt Burgwedel schmücken darf.

 

Das Schützenwesen steht auch für gelebte Inklusion. So berichtet die Schriftführerin von den Wettmarer Schützen, Ines Blume, über das Engagement von Axel Rott, ehemaliger Präsident der NSSV Hannover: "Er hat sich enorm für die Inklusion eingesetzt. Kaum ein anderer Sport schafft es Menschen mit und ohne Einschränkungen, Klein und Groß, Alt und Jung sportlich zu vereinen. Und dabei werden noch hervorragende Ergebnisse bei Wettkämpfen erzielt. Es gibt sogar blinde Sportschützen!" 

 

Umso mehr ärgert sie die einseitige Berichterstattung in der Tagespresse und den Gegenwind, den es für den Vorschlag gab, den Schießsport an Niedersachsens Schulen zu etablieren. Verständlich, die Zeiten waren schon einmal besser für eine solche Debatte. Dennoch unterstreicht Blume, "Sportschützen werden geschult, trainiert und immer wieder überprüft." 

 

Und das die Schützen auch feiern können, stellten sie am vergangenen Wochenende  wieder unter Beweis. Beim Festumzug ließen sich die Majestäten bei schönstem Wetter von vielen Schaulustígen bejubeln. Am Sonntag ging es vom Festzelt über den Meitzer und Köster Weg in Richtung Schulstraße zum Glockenberg. Danach in Richtung Seniorenheim über den Celler Weg zum Immenweg. Dann wieder in den Lönsweg, über Bruchstrasse, Meitzer Weg und Gartenstraße in den Holunderweg, über Lindenallee und Wildpfad zum Rehklint. 

 

Der Festumzug am Sonntag war der Abschluss der dreitägigen Feierlichkeiten. Bereits am 24. April 2022 fand nach zweijähriger Pause, die Proklamation der Königinnen und Könige statt. Musikalische Begleitung gab es dabei durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Jens Kalmbach. 

 

Der Schützenverein "Gut Ziel" Wettmar von 1902 e. V. Ist stolz auf seine diesjährigen Majestäten: 

  • Ex-Schützenkönig 2019 Dennis Seeger, Stadtkönig von Burgwedel 
  • Schützenkönig Axel Wimmer, (2. Platz Dennis Seeger, 3. Platz Nico Krenn)
  • Schützenkönigin Melissa Schluckebier-Risse (2. Platz Franziska Rosenmeier, 3. Platz Ines Blume)
  • Kinderkönigin Lotta Stolzenberg, (2. Platz Florian Rosin, 3. Platz Florian Papenburg)
  • Jugendkönigin Geany Behre (2. Platz Johanna Rühling, 3. Platz Max Longerich)
  • Juniorenkönigin Luisa Rühling (2. Platz Phoebe Behre, 3. Platz Kevin Schluckebier-Risse)
  • Volkskönig Nico Meineke, vor Udo Mauer und Erwin Fette. 
  746 Kb
  605 Kb
  739 Kb
  641 Kb
  675 Kb
  649 Kb
  710 Kb
  716 Kb