Wedemark
Freitag, 20.05.2022 - 22:03 Uhr

Vier Ortsfeuerwehren nach Verkehrsunfall auf der A7 im Einsatz

Aufn.:

BERKHOF

Die Feuerwehren aus Gailhof, Meitze und Mellendorf wurden am heutigen Freitag, 20. Mai 2022, um 15:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Mellendorf und Berkhof, Fahrtrichtung Norden, alarmiert. Da sich die Einsatzstelle direkt an der Anschlussstelle Berkhof befinden sollte, wurde zusätzlich die Feuerwehr Berkhof alarmiert. 

 

Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit zwei Autos und mehreren verletzen Personen. Ein Fahrzeug sollte sich überschlagen haben. Aus diesem Grund wurden neben der Feuerwehr mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes, inklusive Rettungshubschrauber, Leitendem Notarzt und einem örtlichen Leiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle geschickt. 

 

An der Einsatzstelle, etwa 400 Meter vor der Anschlussstelle Berkhof, fanden die Einsatzkräfte zwei am Unfall beteiligte Fahrzeuge, eins auf der Seite liegend, und vier betroffene Fahrzeuginsassen vor. Drei Personen konnten ihre Fahrzeuge eigenständig beziehungsweise mit Unterstützung von Ersthelfern verlassen. Eingeklemmt war zum Glück niemand, eine Person musste aus dem auf der Seite liegenden Fahrzeug durch die Feuerwehr befreit werden. Alle betroffenen Personen wurden durch den Rettungsdienst betreut und versorgt.

 

"Positiv zu erwähnen ist die gut gebildete Rettungsgasse, die ein schnelles Eintreffen an der Einsatzstelle ermöglichte", teilt ein Feuerwehrsprecher mit.

 

Die Feuerwehrkräfte stellten zusätzlich den Brandschutz sicher und kümmerte sich um auslaufende Betriebsstoffe.

 

Von der Feuerwehr Wedemark waren 36 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Gegen 16:15 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder eingerückt.