Isernhagen
Sonnabend, 21.05.2022 - 17:10 Uhr

Viele HBer besuchen ihre Feuerwache

Viele Besucher kamen zum Feuerwehrhaus, um sich über die Arbeit der ehrenamtlichen Brandbekämpfer zu informieren.Aufn.: Bastian Kroll

ISERNHAGEN HB

Großer Andrang herrschte am heutigen Sonnabend, 21. Mai 2022, an der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen H.B., die zum Tag der offenen Tür eingeladen hatte. Zum 2. Mal standen hierbei nicht nur die Türen des 2018 in Dienst gestellten Gebäudes allen Besuchern offen, sondern auch die Fahrzeuge und Geräte konnten erkundet werden.

 

Auch wenn es zwischenzeitlich immer wieder kleinere Schauer gab: Die Besucher gingen nicht einfach wieder, sondern nutzten die Sitzgelegenheiten in der Fahrzeughalle, um die kurze Zeit bei Kaffee, Kuchen oder Bratwurst zu überbrücken, ehe es bei Sonnenschein wieder zu den Fahrzeugen ging.

 

In der ersten Reihe vor dem Feuerwehrhaus standen - noch feierlich geschmückt - das neue Tanklöschfahrzeug (TLF) 3000 und der neue Gerätewagen Logistik, die am gestrigen Freitag, 20. Mai, feierlich übergeben worden waren. Da musste das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug zusammen mit dem Mannschaftstransportwagen und dem Mehrzweckboot auf den Parkplatz weichen. Hier waren aber nicht weniger Besucher, denn vor allem das Brandhaus und ein Brandsimulator, an dem man sich mit einem Feuerlöscher versuchen konnte, lockten Jung und Alt an.

 

Im Obergeschoss konnte mit der Jugendfeuerwehr ein Schlüsselanhänger aus echtem Feuerwehrschlauch hergestellt werden und in der Fahrzeughalle stand das Schminken bei den ganz kleinen Besuchern besonders hoch im Kurs. Die etwas älteren Besucher standen dann mit Vater, Mutter, Oma oder Opa Schlange an der Haltestelle zur Rundfahrt: Die Ortsfeuerwehr Isernhagen F.B. war vor Ort und lud zu Rundfahrten mit ihrem Löschfahrzeug ein. "Das ist immer super, wie uns die Ortsfeuerwehr aus F.B. hier immer unterstützt", so der Ortsbrandmeister aus H.B., Tobias Plesse.

 

Aufgrund des Besucherandrang war er schon nach kurzer Zeit sehr zufrieden: "Wenn man sieht, wie viele Besucher hier schon nach nur einer Stunde waren, hatte sich der Aufwand zu diesem Zeitpunkt schon gelohnt." Mit mehr als 30 Mitgliedern war die Ortsfeuerwehr zwischen 11 und 17 Uhr zugegen, um einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu geben oder die Tätigkeiten der Ortsfeuerwehr zu informieren. Zudem konnte sich an einer Infowand über die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr wie auch die Kinderfeuerwehr, Die "Löschwölfe", informiert werden. Die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können zudem bei der Vorführung eines Löschangriffs nach der Feuerwehrdienstvorschrift.

 

Was überall zu sehen war: glänzende Augen. Ob auf der Hüpfburg, beim "Probesitzen" im Feuerwehrfahrzeug, oder am Löschhaus. Für alle war der Tag der offenen Tür bei der Ortsfeuerwehr Isernhagen H.B. ein erlebnisreicher Tag.

  615 Kb
  565 Kb
  512 Kb
  556 Kb
  758 Kb
  674 Kb
  579 Kb
  639 Kb
  584 Kb
  791 Kb
  764 Kb
  494 Kb
  730 Kb
  484 Kb
  547 Kb
  470 Kb
  656 Kb
  735 Kb
  710 Kb
  644 Kb
  632 Kb