Lehrte
Mittwoch, 18.05.2022 - 21:57 Uhr

SoVD Lehrte feierte 75-jähriges Bestehen

Die SoVD-Vorsitzende Hildegard Seger (4. von links) mit ihren Gästen (von links) Ilona Picker (Kreisfrauensprecherin vom Kreisverband), Kontaktbeamtin Imke Wolff, Elke Bahlau (Vorsitzende Eltze), Beate Lange (Vorsitzende SoVD Immensen), Edith Grundstedt (Frauensprecherin), Volker Kampe (Vorsitzender SoVD Sievershausen,) Reinhard Nold (DGB Vorsitzender), Anne-Marie Weibel (2. Kreisvorsitzende) und Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße Lehrte.Aufn.: Manfred Hoffmann

LEHRTE

Seit mehr als 100 Jahren setzt sich der Sozialverband Deutschland (SoVD) für soziale Gerechtigkeit und Teilhabe ein und unterstützt Menschen, die Hilfe oder Beratung benötigen. Der SoVD Lehrte tut dies nun seit genau 75 Jahren. 

 

Die Vorsitzende des SoVD Lehrte, Hildegard Seger, freute sich, zahlreiche Mitglieder und Gratulanten im Restaurant Visier begrüßen zu können, die zum 75-jährigen Bestehen gratulierten. Darunter Lehrtes Bürgermeister, die 2. SoVD-Kreisverbandsvorsitzende Burgdorf, den DGB Vorsitzenden und benachbarte SoVD-Ortsverbände.

 

Sie machte in ihrer Rede deutlich, dass neben den hauptamtlichen Aufgaben des SoVD es in einer alternden Gesellschaft wichtig ist, Räume für Begegnungen zu schaffen und Kommunikation untereinander zu fördern, um geistig sowie körperlich aktiv zu bleiben. "Dies gehört zu den Zielen des mittlerweile über 1000 Mitglieder umfassenden Ortsverbandes Lehrte". Seger habe es noch nie bereut, die wichtige Funktion als Vorsitzende auszuüben. "Es ist für mich eine große Ehre und Freude das höchste Amt in der Ortsgruppe inne zu haben und das alles natürlich mit Unterstützung des Vorstands". Die Anzahl von Mitgliedern ist in den vergangenen Jahren ständig gewachsen und erlebt zurzeit einen Höchststand.

 

Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße übermittelte die besten Glückwünsche aus Rat und Verwaltung. Er wies darauf hin, dass der SoVD seinen Mitgliedern rund um das Thema Rente, Pflege, Hartz IV wertvolle Tipps in Beratungszentren anbietet. "Dieses Angebot ist es wert, Mitglied im SoVD zu sein, so Prüße". Er wünschte der Ortsgruppe weiterhin alles Gute bei ihren Aktivitäten und "75 Jahre des Wirkens vor Ort verdiene Anerkennung".

 

Anne-Marie Weibel, 2. SoVD-Kreisverbandsvorsitzende Burgdorf, blickte auf 100 Jahre SoVD zurück. Sie erinnerte an den Weg vom Reichsbund zum Sozialverband. Um Ungleichheit und Armut zu beseitigen, werden mit der Politik Lösungen gesucht und gefunden. Denn, "der SoVD ist das soziale Gewissen" und sie sei stolz auf die Mitglieder, die dem Verband jahrelang die Treue hielten.

 

Der Lehrter DGB-Vorsitzenden Reinhard Nold erinnerte in seiner Rede an die vielen gemeinsamen Veranstaltungen und überreichte der Ortsverbandsvorsitzenden eine Fotocollage. Mitglied Gerhard Kümmel las aus den Erinnerungen seines Vaters vor, die aus der Anfangszeit des Sozialverbandes in Lehrte stammten.

 

Weiterhin gratulierten Ilona Picker, Kreisfrauensprecherin vom Kreisverband Burgdorf, sowie die Vorsitzende aus dem Ortsverband Immensen und Eltze und der Vorsitzende aus Sievershausen. SPD-Landtagsageordnete Thordies Hanisch konnte zu ihrem Bedauern nicht persönlich anwesend sein. Ihre Grußworte wurde von Ursel Schwerdtfeger vorgelesen.

 

Der Auftritt des Shanty-Chors Blaue Jungs aus Bolzum traf den Geschmack der Gäste. Nach etlichen Zugaben und mit dem "Steigerlied" wurden sie unter großen Applaus verabschiedet.

 

Auch die Kindertanzgruppe des Lehrter Sportvereins trug zum Gelingen des Jubiläums bei und begeisterte die Gäste. Zum Abschluss kam die Tanzgruppe vom SoVD Lehrte. Neun Seniorinnen tanzten mit ihrer Leiterin Ulrike Busche nach einer vorher einstudierten Choreographie und bekamen dafür von allen Seiten herzlichen und anerkennenden Applaus. Hildegard Seger, die auch mitgetanzt hat, sagt abschließend "ein wenig aufgeregt waren wir schon, aber Tanzen hält fit. Jede/Jeder ist willkommen in unserer Montagsgruppe die sich in der Begegnungsstätte in der Goethestraße trifft".