Sehnde
Sonntag, 22.05.2022 - 14:49 Uhr

Ortsrat Ilten startete zur Ortsbegehung

Auf dem Spielplatz Habichtshorst konnte sich der Ortsrat von den neu aufgestellten Schafen ein Bild machen.Aufn.:

ILTEN

Am vergangenen Montag, 16. Mai 2022, fand die Ortsbegehung des Ortsrates Ilten statt. Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz konnte am Startpunkt, ehemaliges Rathaus Ilten, berichten, dass die Infrastruktur Sehnde GmbH den Steingarten vor dem vor diesem Gebäude zeitnah entfernt und einen aufgestellten Bepflanzungsplan umsetzt.

 

Die Mitglieder des Ortsrates führten ihren zweistündige Tour auf Fahrrädern durch. Schon kurz nach dem Start wurde auf Höhe der Glückauf Straße/Birkenring die Absenkung des Bordsteines mit in Protokoll aufgenommen. Die wünscht sich der Ortsrat auch für die Kreuzungsbereiche "Bernhard-Lohmüller-Straße/An der Kleewiese/Erlengrund" und "Wilhelm-Gisbert-Straße/An der Kleewiese/Am Kälberanger".

 

An der Turnhalle Ilten bittet der Ortsrat die Verwaltung erneut die alten Fahrradständer gegen 30 neue Fahrradbügel auszutauschen.

 

An der Jugendhütte soll der Mülleimer ersetzt und die Tischtennisplatte gesäubert werden sowie die Jugendhütte mehr Licht bekommen.

 

Im Kreisel "Im Knick/Lüttjer Hagen" wünscht sich der Ortsrat einen Baum und die Erneuerung der Pflasterung.

 

Weiterhin soll unter anderem am Gehweg entlang des Bärenkampsgraben zwischen "Im Knick" und "Lindhorstweg" die wassergebundene Decke erneuert und die ursprüngliche Breite des Weges wieder hergestellt werden.

 

Auf dem Spielplatz Habichtshorst konnte sich der Ortsrat von den neu aufgestellten Schafen ein Bild machen und dankte an dieser Stelle den Mitarbeitern des Baubetriebshofes Sehnde für ihre Arbeit beim Aufstellen der Spielgeräte.

 

Weitere Ausbesserungen wünscht sich der Ortsrat im Bereich des Kreisel vor dem Iltener Friedhof und den Bürgersteig an der Sehnder Straße 23.

 

Anschließend wurde die neue Verkehrslenkung im Bereich der B 65/Kirchstraße bewertet. Der Orstrat begrüßt ausdrücklich die neue Einbahnstraßenregelung. Da sich aber noch immer nicht alle Fahrzeugführer daran halten, soll nun die Maßnahmen durch eine durchgezogene Linie auf der B 65 und ein Hinweisschild "Keine Durchfahrt zur B 65" auf der Hindenburgstraße ergänzt werden. Die bereits durchgeführten Kontrollen durch Polizei und Ordnungsamt in diesem Bereich sollten nach Wunsch des Ortsrates weiterhin durchgeführt werden.

 

Als letztes wurde die Kreuzung der "Berliner Straße/Breslauer Straße" unter die Lupe genommen. Die dortige Parksituation wird vom Ortsrat als Gefahrenbereich für die Kindergarten- und Schulkinder gesehen. Trotz der 30er-Zone möchte der Ortsrat die Parkverbotszonen durch eine Zickzacklinie markiert oder den gesamten Bereich durch eine Farbmarkierung als Schulwegsicherung gekennzeichnet haben.