Uetze
Mittwoch, 25.05.2022 - 16:05 Uhr

Ortsfeuerwehren führen Gefahrguteinsatz-Ausbildung gemeinsam durch

Hendrik Claus aus Eltze wird von einem Hülptingser Kameraden aus dem Chemieschutzanzug herausgeholt.Aufn.:

ELTZE/ALTMERDINGSEN/HüLPTINGSEN

Wenn der Ortsbrandmeister in die Nachrichtengruppe schreibt: „Seid bitte 30 Minuten früher beim Dienst, wir bekommen Besuch“ dann ist man als versierte Feuerwehrfrau /-mann auf der Hut. Dieses kann heißen das aus der höheren Führungsebene jemand da ist oder aus der Politik, das Kinder sich mal die Feuerwehr anschauen möchten oder das wir eine Einsatzübung fahren und die Gruppenführer nur sichergehen wollen dass alle pünktlich zum Dienstbeginn erscheinen. 

 

Innerlich waren sie also auf alles vorbereitet. Dachten sie. Zum Dienst der Ortsfeuerwehr Eltze vergangenen Montag wurde wie besagt um früheres Erscheinen gebeten und zu Besuch waren dann die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Altmerdingsen und Hülptingsen. Diese freudige Überraschung war dem Umstand geschuldet, dass die Feuerwehr Eltze zum Gefahrgutzug Uetze/Burgdorf mit der Dekontaminationsdusche gehört, die Feuerwehren Altmerdingsen und Hülptingsen deren Partner in einem ABC Einsatz sind und so in dieser Konstellation nach der Corona-Pandemie erstmalig geübt werden konnte. 

 

Die Einsatzkräfte wurden in die sogenannte Körperschutzform 2 gekleidet, das sind Plastik-Overalls die an den Gummistiefeln, Handschuhen und der Atemmaske mit Klebeband luftdicht verklebt werden und es wurden die Trainings-Chemieschutzanzüge ausgepackt um auch dieses zu üben. Die Eltzer zeigten den Angereisten wie die aufblasbare Dusche funktioniert, die Altmerdingser und Hülptingser zeigten wie deren Umkleidezelt aufgebaut wird. Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass das Zelt aus Altmerdingsen auch für den Winter geeignet ist, da es mit Seitenwänden, Teppich und Heizung ausgestattet werden kann. Damit können sich die eingesetzten Kräfte nach dem Einsatz im Warmen ausruhen. 

 

Nach dem gut dreistündigen Dienst wurde bei Grill und einem Kaltgetränk der Dienst besprochen und der Wert solcher Zusammenkünfte auch für die Kameradschaft hervorgehoben. Ausgearbeitet und geplant wurde der gut organisierte Dienst von Christoph Schlemm und Marvin Eisfeld. Ebenfalls erfreulich war der Besuch eines Eltzer Einwohners, der den Dienst angeschaut und seinen Mitgliedsantrag als aktives Mitglied bereits dem Ortsbrandmeister Thomas Haase überreicht hatte. 

 

Alle Bürger, die gerne mal unverbindlich schauen wollen, was die Feuerwehr macht, sind eingeladen, den Gruppendiensten beizuwohnen. Dieses gilt natürlich für alle drei genannten Ortschaften. In Eltze ist immer am Montagabend um 19:30 Uhr eine Gruppe beim Dienst anzutreffen.