Sehnde
Sonntag, 22.05.2022 - 15:54 Uhr

Musik lag in der Bilmer Luft

Aufn.:

BILM

Am vergangenen Wochenende wollten die Bilmer das traditionelle Volks- und Schützenfest feiern. Dieses war aufgrund der Corona-Auswirkungen nicht möglich. Langweilig wurde es dennoch nicht in Bilm.

 

Am Sonnabend hatte der noch amtierende Kreiskönig Cord Waschke die Bürgerschützen und die Musikfreunde eingeladen, die Kreiskönigsscheibe anzubringen. Der Einladung folgten viele Musiker und Schützen gerne. Präsentiermarsch und Königswalzer, Getränke und Bratwurst ließen bei Sonnenschein Schützenfestfeeling aufkommen. 

 

Ganz traditionell ging es am Sonntag mit dem Wecken der Musikfreunde weiter. Als Überraschung für die Bilmer Bürger fuhr der geschmückte Wagen musizierend durch den Ort. Es wurden wunderschöne Pyjamas und Morgenmäntel gesichtet. Am Ende der Tour gab es noch ein besonderes Event. Die Vorsitzende der Musikfreunde Bilm, Birgit Winter wurde für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft bei den Musikfreunden geehrt. 

 

Zu diesem ganz besonderen Jubiläum war der Vorsitzende des niedersächsischen Musikverbands der Region Hannover, Hans-Peter Steinke, nach Bilm gekommen. Er zeichnete Birgit Winter mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant aus und übergab ihr einen Ehrenbrief in Würdigung für herausragende Verdienste und sprach ihr im Namen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände Dank und Anerkennung aus. 

 

Auch der 2. Vorsitzende der Musikfreunde Wilfried Hartmann, der Bilmer Bürgermeister Bernd Ostermeyer und der 1. Vorsitzende der Bilmer Bürgerschützen, Ralf Wencel, gratulierten. Die Musikfreunde und einige Gäste ließen den Tag fröhlich ausklingen. Beide Vereine hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder ein Volk- und Schützenfest oder eine Alternative in Bilm geben wird. Die Planungen dazu haben begonnen. 

  276 Kb
  573 Kb