Burgdorf
Mittwoch, 25.05.2022 - 19:20 Uhr

Burgdorfer Kirchen und Bestatter Volkmann laden zu "Abschied-Erinnern-Leben" ein

Ein Gedenknachmittag unter freiem Himmel im Stadtpark

Pfarrer Franz Kurth, Superintendentin Sabine Preuschoff und Bestatter Thorsten Volkmann (von links) schaffen im Burgdorfer Stadtpark den spirituellen Rahmen für "Abschied-Erinnern-Leben".Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Die Trauerfeier ist die formelle letzte Verabschiedung von einem Verstorbenen. Sie findet zumeist unmittelbar vor der Beerdigung statt und bietet die Gelegenheit, sich noch einmal an den geliebten Menschen und sein Leben zu erinnern. Der Ablauf des Abschiednehmens findet nach einer christlichen oder einer weltlichen Zeremonie statt. Üblicherweise wird die Trauerzeremonie vom Bestatter in Rücksprache mit den engsten Hinterbliebenen organisiert. 

 

Derartige Trauerzeremonien waren während der infektiösen Spitzenzeiten der Corona-Pandemie stark eingeschränkt oder gar unmöglich. Ein Händedruck oder eine tröstende Umarmung waren untersagt. "Die Umstände bei Bestattungen in Zeiten der Pandemie waren eine Katastrophe für alle Beteiligten. Viele Trauergäste waren in vielen Fällen im wahrsten Sinne des Wortes nur Zaungäste", sagt Thorsten Volkmann, Geschäftsführer des gleichnamigen Burgdorfer Bestattungsunternehmens. Seine Idee eines Gedenknachmittags "Abschied-Erinnern-Leben" wurde am heutigen Mittwoch, 25. Mai 2022, bei einem Pressegespräch mit Superintendentin Sabine Preuschoff und Drei-Gemeinde-Pfarrer Franz Kurth näher beleuchtet. 

 

Demnach schaffen die Kirchen und Thorsten Volkmann am Sonnabend, 2. Juli 2022, für Angehörige und Familien, die ihre Lieben während der Pandemie nur sehr begrenzt verabschieden konnten, ab 15 Uhr im Burgdorfer Stadtpark hinter der Alten Landratsvilla (Rathaus II) einen spirituellen Rahmen, um der Verstorbenen würdig und respektvoll gut 45 Minuten lang zu gedenken. "Weil für die Betroffenen eine 'anständige' Trauerfeier nicht ausgerichtet werden durfte. Die Hinterbliebenen wurden mit ihrem Trauerschmerz alleine gelassen", so Pfarrer Kurth. "Eine Inspiration, der wir folgen können und uns freuen, dass dafür der Ambulante Hospizdienst mit seinen (ehrenamtlichen) Angeboten mit eingebunden ist", stimmte Sabine Preuschoff zu. Die Gedenkveranstaltung wird vom St.-Pankratius-Posaunenchor unter der Leitung von Kreiskantor Martin Burzeya musikalisch begleitet.

 

Für die Einbindung in den Gedenknachmittag "Abschied-Erinnern-Leben" wird eine namentliche Anmeldung mit Nennung der Anzahl der Teilnehmenden bis zum Montag, 27. Juni 2022, an die Mail-Adresse Opens window for sending emailgedenkfeier-burgdorf(at)posteo.de oder per Telefon unter 05136/88890 erbeten. Zudem ergeht der Aufruf, ein ausgedrucktes, ungerahmtes Foto des/der Verstorbenen im A4-Format mitzubringen, das an den Seiten des Gedenkbereichs aufgehängt werden soll.