Burgdorf
Sonnabend, 21.05.2022 - 02:40 Uhr

52 Brandbekämpfer bei Feuer in der Burgdorfer Weststadt im Einsatz

Einsatzkräfte von drei Ortsfeuerwehren waren vor Ort und konnten ein Ausbreiten der Flammen verhindern.Aufn.: Bastian Kroll

Einen größeren Schaden verhindern konnten die Burgdorfer Brandbekämpfer in der Nacht auf den heutigen Sonnabend, 21. Mai 2022. Personen sind ersten Informationen zufolge bei dem Feuer in einem Mehrfamilienhaus nicht verletzt worden.

BURGDORF

Um 0:30 Uhr wurden die Feuerwehrkräfte zu einem Feuer in die Burgdorfer Weststadt gerufen. Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Scharhörnweg hatten ein Feuer entdeckt und die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert.

 

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle ankamen, konnten diese von der Straße zunächst nur Rauch und Funkenflug feststellen. Bei der Erkundung der Einsatzstelle stellten sie dann aber schnell ein Feuer auf einem Balkon wie auch einen Feuerschein in einer Wohnung fest. Umgehend wurde daraufhin die Alarmstufe erhöht, um weitere Einsatzkräfte an die Einsatzstelle zu bekommen. 

 

Über einen Innenangriff wie auch ein C-Rohr im Außenbereich wurden die Flammen anschließend bekämpft. Die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Burgdorf wurde in Stellung gebracht, um im Falle des Übergreifens des Feuers auf den Dachstuhl eingreifen zu können. Nach etwa 15 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Eine auf dem Balkon befindliche Gasflasche eines Grills wurde zudem gekühlt. Nach einer weiteren Kontrolle mit einer Wärmebildkamera konnte "Feuer aus" vermeldet werden.

 

Die Bewohner des Hauses kamen mit dem Schrecken davon. Besonders hervorzuheben: Nachbarn kümmerten sich um die vor dem Feuer aus dem Haus geflüchteten und boten diesen Decken und ein Obdach an.

 

Nach rund 1,5 Stunden konnten die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle nach und nach verlassen. Warum es zu dem Feuer gekommen war, ist bislang nicht bekannt. Brandermittler der Polizei haben im Anschluss an die Löscharbeiten ihre Arbeit aufgenommen.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Burgdorf, Heeßel, Schillerslage und die Einsatzleitung vor Ort der Stadtfeuerwehr mit insgesamt 52 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen, ein Rettungswagen, ein Notarzt sowie zwei Streifenwagen der Polizei.

  667 Kb
  61 Kb
  627 Kb
  601 Kb
  591 Kb
  578 Kb
  614 Kb
  645 Kb
  758 Kb
  722 Kb
  684 Kb
  751 Kb
  777 Kb
  808 Kb
  626 Kb
  449 Kb
  726 Kb
  785 Kb
  575 Kb
  594 Kb
  603 Kb
  694 Kb
  477 Kb
  676 Kb
  655 Kb
  560 Kb
  749 Kb
  725 Kb
  524 Kb
  490 Kb
  574 Kb
  561 Kb
  669 Kb
  573 Kb
  771 Kb
  523 Kb
  545 Kb
  850 Kb