Lehrte
Sonntag, 22.05.2022 - 15:54 Uhr

Stadtmarketing hat seinen Lehrpfad Ackerkulturen wieder neu ausgeschildert

Veränderungen auf den Feldern gegenüber den Vorjahren

Hans-Werner Detmering (vorne) und Willy Goronczy, Wolfgang Röbber und Dr. Hans-Joachim Denecke-Jöhrens (hinten von links) bei der Aufstellung der Schilder am Lehrpfad.Aufn.:

LEHRTE

Südlich des Wohngebiets Köhlerheide, liegt der Lehrpfad Ackerkulturen. Der Arbeitskreis (AK)  "Stadt & Natur erleben" (AK) des Stadtmarketing Lehrte (SML) hat die etwa zwei Kilometer lange Infotour im Jahr 2009 angelegt und mit einer großen Informationstafel sowie einer Sitzgruppe zum Verweilen ausgestattet. An Feldern des Lehrpfades wurden jetzt 15 Schilder aufgestellt, die mit QR- Codes versehen sind. Die Informationen auf der Website des SML zu den Lehrtafeln wurden von der Schülerfirma des Lehrter Gymnasiums unter Leitung von Dr. Ralph Grobmann mit den Jahrgängen 9 bis 11 erarbeitet. Der Landwirt Dr. Hans-Joachim Denecke-Jöhrens unterstützt den AK bei der Aufstellung der Schilder.

 

Wer die QR-Codes auf den Schildern mit einem Smartphone scannt, wird auf die Internetseite des AK unter Opens external link in new windowwww.qrsml.de/ackerlehrpfad weitergeleitet und erhält dort weitere Informationen zu den Feldfrüchten und deren Anbau.

 

"Bei Wanderungen oder Fahrradtouren werden Naturinteressierte feststellen, dass sich der Anbau auf den Feldern gegenüber den vergangenen Jahren verändert hat. Man sieht mehr Raps- und Weizenfelder, weil der Bedarf dafür größer geworden ist. Daneben haben auch die Blühstreifen für Insekten zugenommen. Der Lehrpfad steht vor allem Schulen und Kitas zu Lehrzwecken zur Verfügung. Insbesondere Kinder können die Arbeit der Landwirte, näher kennen lernen, denn mit Aussaat und Ernte ist es ja nicht getan. Jede Kultur stellt Ansprüche an Boden, Klima, Saat, Pflanzenschutz, Ernte und Fruchtfolge", so der AK.

 

Neben dem Ackerlehrpfad betreut der AK auch den Heilpflanzengarten im Park des Klinikums und mit dem NABU die Streuobstwiese im Hohnhorstpark. "Der Heilpflanzengarten ist gerade jetzt einen Besuch wert, denn es blüht und grünt dort kräftig", so der AK. Er wurde 2009 vom AK angelegt. Er soll Schulen, angehende Mediziner und Apotheker, aber auch Patienten und interessierte Bürger informieren und auch ein Ort zum Entspannen, Erholen und Gesunden sein. Die "Kräuterhexen" des SML machen dort immer am letzten Sonntag im Monat Führungen. Die nächste Führung findet am Sonntag, 29. Mai 2022 um 11 Uhr unter dem Motto "Blau und Rau" über Borretsch, Natternkopf, Ochsenzunge, Beinwell und Ackervergissmeinnicht statt. Weitere Informationen gibt es unter Opens external link in new windowwww.qrsml.de/heilpflanzengarten.