Uetze
Sonntag, 22.05.2022 - 19:35 Uhr

Schwimmen können rettet Leben: 21 Seepferdchen werden vergeben

Die Teilnehmer mit ihren Seepferdchen.Aufn.:

HäNIGSEN

Eine eher ungewöhnliche, spaßige und doch ernsthafte Aktion fand am heutigen Sonntag, 22. Mai 2022, im Freibad Hänigsen statt. Insgesamt 21 Personen, im Alter von 24 bis 66 Jahren, absolvierten dort, unter den strengen Augen der Bademeisterin Katrin Stief, die entsprechenden Prüfungen, um das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" zu erlangen.

 

Neben dem Sprung vom Startblock und dem anschließenden Bewältigen von 25 Meter Schwimmstrecke, musste noch jeweils ein Gegenstand aus deutlich über schultertiefem Wasser (2,2 Meter tief) geholt werden. Zum offiziellen Abschluss wurden noch die Baderegeln abgefragt. 

 

Um die ganze Sache jedoch nicht zu einfach zu machen, gab es noch eine weitere Schwimmübung über 25 Meter. Hierbei wurde ein Badeschlappen gerettet. Dazu noch ein Fragequiz, das auch jeder der Teilnehmer bestanden hat. Am Ende gab es eine feierlichen Zeremonie, in der die Urkunden und die "Seepferdchen"-Abzeichen, an die stolzen neuen Träger, überreicht wurden.

 

Initiatoren dieses Ereignisses waren die örtlichen Mitglieder des Motorrad-Klubs "B.N.F. WORLDWIDE & UMZU", die zusammen, mit ihren Supportern, natürlich neben dem Spaß, auch auf die Wichtigkeit des Schwimmen-Könnens, gerade auch zu Beginn der Badesaison, hinweisen wollen. Jährlich passieren, laut DLRG, hunderte, von zum Teil tödlichen Badeunfällen, die vermieden werden können.

 

"Der Motorrad-Klub bedankt sich dabei auch besonders, bei dem Team des Freibads Hänigsen, sowie bei dem Förderverein des Freibads, für die tolle Unterstützung, dieses kleinen Events", so die Organisatoren.

  658 Kb
  655 Kb