Sehnde
Sonntag, 22.05.2022 - 18:02 Uhr

Delia Runge und Holger Weise werden nach langjähriger Tätigkeit aus Ilten verabschiedet

Holger Weise und Delia Runge wurden in Ilten verabschiedet.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

SEHNDE

Am vergangenen Freitag, 20. Mai 2022, stand ein besonderer Dienstabend auf dem Dienstplan der Kinder- und Jugendfeuerwehr Ilten. An diesem Abend wurden zwei langjährige Betreuer und (ehemalige) Kinderfeuerwehrwarte verabschiedet. Holger Weise und Delia Runge haben sich aus beruflichen Gründen dazu entschieden, die Ortsfeuerwehr Ilten zu verlassen.

 

Holger Weise gründete im Jahr 2012 die Kinderfeuerwehr in Ilten und übte das Amt des Kinderfeuerwehrwartes bis 2019 weiter aus, bevor er dieses dann an seine Nachfolgerin Delia Runge abgab und bis zum vergangenen Jahr noch als Betreuer fungierte.

 

Vor seiner Tätigkeit für die Kinderfeuerwehr war Weise von 1997 bis 2012 - also rund 15 Jahre - als Betreuer der Jugendfeuerwehr tätig.

 

Außerdem leitete Holger Weise mit seiner Lebenspartnerin Delia Runge immer wieder ein kleines Küchenteam, welches im Rahmen von sämtlichen Veranstaltungen der Stadtjugendfeuerwehr für die Verpflegung sorgte. So versorgten sie im Zeitraum von 1997 bis 2019 die Teilnehmer der Stadtzeltlager mit je drei Mahlzeiten am Tag in einer Woche Zeltlager. Im Jahr 2020 wollten sich die beiden in einem letzten Zeltlager als Küchenteam verabschieden, leider war dies auf Grund der Corona-Pandemie nicht möglich. Des Weiteren versorgten sie weitere Veranstaltungen wie die Ferienpassaktion und die Truppmann-1-Ausbildung der Stadtfeuerwehr.

 

Insgesamt war Holger Weise über 30 Jahre aktiv in der Ortsfeuerwehr Ilten tätig, bevor er sich in diesem Jahr aus beruflichen Gründen dazu entschloss, diese zu verlassen.

 

Delia Runge - Partnerin von Holger Weise - schloss sich im Jahr 2014 der Ortsfeuerwehr Ilten an und übernahm auch gleich einen Posten als Betreuerin in der Kinderfeuerwehr. Im Jahr 2019 übernahm sie dann den Posten als Kinderfeuerwehrwartin und wird diesen dann zum Ende diesen Monat abgeben.

 

Wie bereits beschrieben, engagierte Runge sich ebenfalls bei der Verpflegung zahlreicher Veranstaltungen im Bereich der Stadtfeuerwehr.

 

Nun übergibt sie die Kinderfeuerwehr mit aktuell 24 Kindern an ihre Nachfolgerin Ulrike Ude.

 

Die Feuerwehrzukunft halten sich beide noch offen, wie sie auf Nachfrage verrieten. "Zunächst steht der Beruf im Vordergrund, aber abgeneigt bin ich natürlich nicht", so Holger Weise. Auch einem Besuch in der Heimat stehen beide sehr offen entgegen: "Über eine Einladung zu einem Zeltlager oder einer anderen Veranstaltung würden wir uns sehr freuen und dieser dann auch gerne folgen", waren sich beide einig.

 

Im Rahmen ihres letzten Übungsdienstes am vergangenen Freitag verabschiedeten sich die beiden von den Kindern der Kinderfeuerwehr, den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr sowie beiden Betreuerteams, welche sie über die gesamte Amtszeit tatkräftig unterstützen, betonten beide. Auch zahlreiche Eltern waren an diesem Abend zum Feuerwehrhaus gekommen, um die beiden zu verabschieden und sich für die geleistete Arbeit zu bedanken.

 

Zur Freude der anwesenden Kinder und Jugendlichen hatten die beiden einen Eiswagen bestellt und jeder durfte sich dort zwei Kugeln Eis aussuchen, die bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen sehr gut ankamen.

Holger Weise und Delia Runge verlassen Ilten nach langjähriger Amtszeit in der Feuerwehr.