Sehnde
Donnerstag, 19.05.2022 - 16:17 Uhr

Pastorin Dr. Ricarda Schnelle verlässt die Gesamtkirchengemeinde Sehnde-Rethmar-Haimar

Verabschiedung ist am 20. August in einem Open-Air-Gottesdienst

Pastorin Ricarda Schnelle wechselt an die Führungsakademie für Kirche und Diakonie in Berlin Pankow.Aufn.:

SEHNDE

Seit 2018 ist Dr. Ricarda Schnelle Pastorin in Sehnde, Rethmar und Haimar. Zum September wechselt die Seelsorgerin als Studienleiterin mit dem Schwerpunkt "Verfasste Kirche" an die Führungsakademie für Kirche und Diakonie in Berlin Pankow. Das Programm der Akademie ist bundesweit ausgerichtet. Dr. Ricarda Schnelle wird im Rahmen ihrer Tätigkeit Fort- und Weiterbildungen für Führungskräfte und Mitarbeitende mit Leitungsverantwortung in der Kirche und Diakonie entwickeln, verantworten und begleiten. Die Einrichtung ist Teil der Akademien für Kirche und Diakonie gGmbH.

 

In Sehnde, Rethmar und Haimar ist sie Pastorin im Team mit Damaris Frehrking, zunächst noch mit Pastor Uwe Büttner und später dann mit Pastor Sebastian Hohensee. In diese Zeit fiel die Gründung der Gesamtkirchengemeinde Sehnde-Rethmar-Haimar zum Januar 2021. Neben den üblichen pastoralen Aufgaben lag ihr Schwerpunkt unter anderem auf der Weiterentwicklung der Struktur der Gesamtkirchengemeinde, geschäftsführenden Aufgaben sowie organisatorischen Tätigkeiten innerhalb der Kirchengemeinde. Auch die Begleitung und Neuausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit der Gesamtkirchengemeinde zählte zu ihren Tätigkeiten.

 

Dr. Ricarda Schnelle wurde 1985 in Seesen geboren. Sie studierte Evangelische Theologie in Erlangen und in Münster und trat 2013 im Braunschweiger Umland in den Pfarrdienst ein. In den Jahren 2014 bis 2018 war Ricarda Schnelle wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Universität Göttingen. In dieser Zeit war sie umfangreich in der Lehre aktiv. Im Jahr 2018 schloss sie ihre praktisch-theologische Doktorarbeit über die Bedeutung von kollegialen Gruppen im/für den Pfarrberuf ab und wechselte in den wv.-luth. Kirchenkreis Burgdorf.

 

Die Verabschiedung von Pastorin Dr. Ricarda Schnelle ist im Rahmen eines Open-Air-Gottesdienstes am Sonnabend, 20. August, an der Sehnder Kirche geplant. Beginn ist um 15 Uhr. 

 

"Eine sehr intensive und ereignisreiche Zeit geht viel zu schnell zu Ende. Wir bedauern zutiefst, dass Pastorin Schnelle uns verlässt, verstehen aber ihr Beweggründe und wünschen ihr alles erdenklich Gute für die neue Aufgabe", sagt die Vorsitzende des Gesamtkirchenvorstandes Heidrun Golenia.

 

Superintendentin Sabine Preuschoff sagt: "Ich gratuliere Frau Dr. Schnelle von Herzen zu ihrer neuen Aufgabe. Sie wird dort ihre zahlreichen Kompetenzen aus Lehre und Pfarramt ausgezeichnet und zum Wohle und Nutzen der Fortbildungsteilnehmenden einsetzen. Für den Kirchenkreis und die Gesamtkirchengemeinde bedeutet es einen großen Verlust. Pastorin Dr. Schnelle hat ihre Kenntnis und ihr Geschick in Organisation und Strukturen hilfreich und förderlich für die Gesamtkirchengemeinde eingesetzt. Hinzu kommt ihre besondere Gabe für Sprache, mit der sie Predigt, Gebet und Andacht beeindruckend zu gestalten weiß. Als derzeitige Beauftragte für Lektorinnen und Prädikantinnen wird sie ebenfalls eine Lücke hinterlassen."