Wedemark
Mittwoch, 18.05.2022 - 11:40 Uhr

Stadtradeln: Kilometer sammeln für die Wedemark

Freuen sich auf das Stadtradeln 2022 (von links): Das Team des ADFC Wedemark, Wolfgang Leichter (Sprecher), Klaus-Uwe Wittenbrock (Radtouren-Leiter), Ulrike Brachthäuser (stellvertretende Sprecherin) sowie Bürgermeister Helge Zychlinski und Klimaschutzmanagerin Mareike Oertel.Aufn.: Gemeinde Wedemark / Ewald Nagel

WEDEMARK

Am 29. Mai 2022 geht das Stadtradeln als größte internationale Radkampagne in die nächste Runde. Auch die Wedemark wird wieder dabei sein und dafür sorgen, dass die Region Hannover bundesweit vorne mitfährt. Unter dem Motto "Frischluft! Freiheit! Fahrrad!" treten dann tausende Menschen drei Wochen lang für ein besseres Klima in die Pedale.

 

"Ich freue mich schon auf die neue Kampagne", begrüßte Bürgermeister Helge Zychlinski, die Aktivistinnen und Aktivisten der ADFC Ortsgruppe Wedemark vor dem Rathaus. Sie machen Werbung für die Radkampagne und sprühten am Montag mit Kreidespray das Logo und das Kampagnenmotto auf die Wege in der Gemeinde. Der Bürgermeister griff dann auch gleich selbst zu Spraydose und Schablone und platzierte die Werbung persönlich auf dem Pflaster vor dem Rathaus. "Natürlich mache ich auch in diesem Jahr wieder mit", verspricht Zychlinski. "Ich fahre für das Team Verwaltung und werde hoffentlich viele Kilometer mit dem Rad zurücklegen können."

 

Stadtradeln ist ein vom Städtenetzwerk Klima-Bündnis initiierter Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang in Teams möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und so für die eigene Kommune und das eigene Team Kilometer zu sammeln und CO2 einzusparen. Am Ende der Laufzeit werden die geradelten Kilometer gezählt und die besten Kommunen in drei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

 

Die Aktion beginnt am 29. Mai und endet am 18. Juni 2022. Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter Opens external link in new windowwww.stadtradeln.de.