Burgdorf
Mittwoch, 18.05.2022 - 22:08 Uhr

Spielmannszug Burgdorf startet mit Schwung in die neue Saison

Das neue Vorstandsteam des Burgdorfer Spielmannszuges (von links): Julia Marie Rinne, Daniel Mollenhauer, Tobias Kaiser, Ellen Bansen und Diana Heuer.Aufn.:

BURGDORF

Der Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft startet nach der Corona-Zwangspause mit neuem Schwung durch. Während der Mitgliederversammlung berichtete die Vorsitzende Diana Heuer, dass in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt lediglich 29 Übungsabende stattfinden konnten. "Das sind noch nicht einmal so viele, wie sonst in einem Jahr", erklärte sie.

 

Zwei Umstände machten den Musikerinnen und Musikern dabei zu schaffen: Die Vorschriften waren für Blasmusiker besonders streng und da der Spielmannszug in der Astrid-Lindgren-Schule übt, galten auch hier besondere Regeln. Doch, obwohl der Übungsbetrieb nur sehr eingeschränkt möglich gewesen ist und auch keine Auftritte stattfanden, hat der Spielmannszug lediglich ein Mitglied durch Austritt verloren.  Seit einigen Wochen proben die Spielleute nun aber endlich wieder regelmäßig jeden Freitag ab 18 Uhr in der Schule an der Lippoldstraße.

 

In die neue Spielzeit startet der Spielmannszug der Schützengesellschaft mit einem teilweise neu formierten Vorstand. Neu dabei sind Ellen Bansen als Schriftwartin, Tobias Kaiser als Kassenwart und Julia Marie Rinne als Pressewartin. Die langjährige Vorsitzende Diana Heuer und Jugendwart Daniel Mollenhauer vervollständigen das Vorstandsteam.

 

Der erste Auftritt der Spielleute findet im Vorfeld des Burgdorfer Volks- und Schützenfestes anlässlich des Kinderkönigsschießens am 17. Juni statt.