Lehrte
Mittwoch, 18.05.2022 - 14:44 Uhr

Lehrter Feuerwehrkräfte werden zu weiterem Unfall auf die A2 gerufen

Aufn.:

HäMELERWALD/LEHRTE

Am heutigen Mittwoch, 18. Mai 2022, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hämelerwald und Lehrte um 8:44 Uhr erneut zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A2 alarmiert. Erst gestern waren die Feuerwehrkräfte bei einem Unfall auf der Autobahn gefordert. Gemeldet worden waren am heutigen Morgen mehrere beteiligte Lkw, bei denen laut Lagebild zunächst unklar war, ob und wie viele Personen nach dem Zusammenstoß verletzt beziehungsweise eingeklemmt worden sind. 

 

Bei Eintreffen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Hämelerwald bot sich den ehrenamtlichen Helfern folgende Lage: Ein Kleinlaster war ersten Erkenntnissen nach auf einen weiteren Kleinlaster aufgefahren und dieser dann auf den betroffenen Lkw. Mit der Erkundung konnte festgestellt werden, dass keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt beziehungsweise eingeschlossen waren. Zudem war die Beladung der Lkw unkritisch, sodass die Aufgabe der Feuerwehrkräfte dann darin bestand, auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen und bei den jeweiligen Fahrzeugen das Batteriemanagement zu übernehmen, sodass von den Fahrzeugen keine weitere Gefahr mehr ausgehen konnte. Beide Fahrer der Kleinlaster wurden an den Rettungsdienst übergeben, laut diesem mit leichtem Vereletzungsmuster.

 

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Hämelerwald und Lehrte, mit insgesamt vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften, sowie die Polizei und der Rettungsdienst (Rettungswagen und Notarzt). Der Einsatz war gegen 10 Uhr beendet.