Lehrte
Dienstag, 17.05.2022 - 13:46 Uhr

Frank Oesterhelweg spricht bei Mitgliederversammlung Lehrter CDU

Jonas Schlossarek (links) ehrt im Beisein des landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg (rechts) und Heike Koehler (zweite von rechts) die langjährigen Mitglieder (von links) Martina Seybecke (40 Jahre), Willy Goronczy (25 Jahre), Joachim Schlossarek (60 Jahre) und Hermann Hoffmann (50 Jahre).Aufn.:

LEHRTE

Am vergangenen Donnerstag, 12. Mai 2022, hielt der Lehrter Ortsverband der CDU im Restaurant Visier seine Mitgliederversammlung ab. Als besonderen Gast empfingen die rund 30 Christdemokraten um ihren Vorsitzenden Jonas Schlossarek dabei den Landtagsvizepräsidenten Frank Oesterhelweg aus Wolfenbüttel.

Dieser sprach unter dem Titel "Die Rückkehr der Realität" über die aus seiner Sicht bestehende "Notwendigkeit, sich den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen". Insbesondere ging er dabei auf die Folgen des Ukrainekriegs ein, unsere Energiepolitik und Sicherheitspolitik betreffend.

Als Höhepunkt der Mitgliederversammlung wurden mehrere Christdemokraten für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zur Partei geehrt. Für seine 25-jährige Mitgliedschaft wurde Willy Goronczy ausgezeichnet. Renate Jux und die ehemalige Ratsfrau Martina Seybecke wurde für ihre bereits 40-jährige Parteizugehörigkeit der Dank ausgesprochen. Bereits seit 50 Jahren sind Rolf Breustedt, Erwin Friese, Günther Jahns, Heinrich Klussmann und Lehrtes ehemaliger Stellvertretender Bürgermeister Hermann Hoffmann Mitglied der Lehrte CDU. Als längstes zu ehrendes Mitglied wurde Joachim Schlossarek, der für viele Jahre dem Lehrter Stadtverband und der Ratsfraktion vorstand, für 60 Jahre Parteizugehörigkeit gedankt. Als Anerkennung erhielten die Geehrten ein Präsent sowie die Ehrennadel mit Dankesurkunde der Bundes-CDU, unterschrieben von Friedrich Merz.

Ratsherr Jonas Schlossarek, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes, betonte die große Bedeutung des Engagements der Mitglieder und dankte den Geehrten für ihr beständiges Eintreten für die Ziele der CDU: "Demokratie lebt vom Mitmachen, ohne die Mitglieder und deren Engagement ist Parteiarbeit undenkbar. Die hier geehrten Mitglieder engagieren sich seit vielen Jahren in entscheidender Position in der Lehrter CDU und sind allesamt herausragende Persönlichkeiten. Wir hoffen, dass sie auch künftig weiter zum Wohle unserer Stadt aktiv sind"

Zum Abschluss der Veranstaltung hielt die Stadtverbandsvorsitzende und Landtagskandidatin Heike Koehler ein Grußwort, in dem sie von ihrer geplanten Kampagne berichtete, auf einen engagierten Wahlkampf einschwor und die Lehrter Mitglieder um ihre Unterstützung bat.