Sehnde
Montag, 16.05.2022 - 12:14 Uhr

10. Berlin Firefighter Stairrun: Feuerwehrsportler bezwingen 770 Stufen

Florian Menklein (rechts) und Simon Feuerhack holten den 79. Platz.Aufn.:

HöVER

Am vergangenen Sonnabend, 14. Mai 2022, galt es in Berlin die 39 Etagen des Park Inn Hotel am Alexanderplatz zu Fuß, aber in voller persönlicher Schutzausrüstung, bestehend aus Einsatzanzug, Feuerwehrstiefel, Feuerwehrhelm sowie mit schwerem Atemschutz, zu bezwingen.

 

Für diese Aufgabe wurde regelmäßig, obwohl in zwei Jahren situationsbedingter Wettkampfpause die Motivation manchmal nicht so groß war, in Hannover trainiert.

 

"Das 'Hotel am Stadtpark' stellt dafür dankenswerterweise seit längerer Zeit seine Räumlichkeiten zur Verfügung", so das "Firefighter Challenge Team e.V." aus dem Sehner Ortsteil Höver. Rebea Sonnenberg und ihr Mann Helge sowie Florian Menklein machten sich auf den Weg, um sich dieser Aufgabe zu stellen. 620 Läufer gingen in Zweier-Teams, in verschiedenen Altersklassen und auch als Mix-Team an den Start um ihre Fitness unter Beweis zu stellen.

 

Gestartet wird auf dem Alexanderplatz mit 200 Metern "Anlauf", um dann im Treppenhaus die ersten 20 Stockwerke zu meistern. Über einen Flur geht es dann in das nächste Treppenhaus für die letzten 19 Etagen, um am Ziel mit einem grandiosen Ausblick belohnt zu werden.

 

Das Ehepaar Sonnenberg absolvierte die Aufgabe in 11:38,7 Minuten und Florian Menklein mit seinem Partner Simon Feuerhack vom "Challenge Team Gronau (Leine)" benötigte 9:38,6 Minuten bis auf die Dachterrasse.

 

In der Gesamtwertung bedeutete es den 79. und den 198. Platz. "Nicht verschweigen wollen wir die Traumzeit des Siegerteams - 5:23,2 Minuten", so die Sehnder. Schon jetzt freuen sich die Sportler auf das nächste Jahr mit dem erklärten Ziel ihre Zeiten zu verbessern.

 

Der nächste Wettkampf steht aber auch schon auf dem Plan. Für den "TFA - Wettkampf" am 10. Juni in Mönchengladbach - TFA steht für "Toughest Firefighter Alive" - müssen noch einige Trainingseinheiten absolviert werden. "Wunder sie

sich also nicht, wenn einer oder mehrere Feuerwehrleute in voller Ausrüstung an ihrer Tür vorbeirennen, ohne dass sie ein Feuer sehen", so die Feuerwehrsportler.