Isernhagen
Sonntag, 15.05.2022 - 11:17 Uhr

Geldautomat wird gesprengt

Wer kann Hinweise geben?

Durch die Sprengung wurde ein großer Sachschaden in und am Gebäude angerichtet.Aufn.: Carl-Marcus Müller

In der Nacht auf den heutigen Sonntag, 15. Mai 2022, haben vier bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten im Isernhagener Ortsteil Altwarmbüchen gesprengt. Im Anschluss flüchteten die Täter mit einem dunklen Fahrzeug.

ALTWARMBüCHEN

Nach bisherigen Erkenntnissen den Kriminaldauerdiensts Hannover erschütterte am heutigen Sonntag gegen 2:35 Uhr ein lauter Knall die Bothfelder Straße im Ortsteil Altwarmbüchen in Isernhagen. Anwohner wurden wach und beobachteten vier Personen in der Bothfelder Straße. Drei von ihnen hätten hierbei im Vorraum von einem Geldinstitut herumhantiert. Zahlreiche Splitter von zerborstenen Scheiben lagen vor dem Geldinstitut, in dem die Unbekannten Sprengstoff verwendet hatten, um an das Geld eines Automaten zu kommen.

 

Die Zeugen riefen daraufhin über den Notruf die Polizei. Noch vor Eintreffen der Polizei konnten die vier Personen in einem schwarzen Audi A6 in Richtung Autobahn flüchten. Eine sofort eingeleitete Fahndung unter Hinzuziehung diverser Funkstreifenwagen und dem Polizeihubschrauber blieb allerdings erfolglos. Ob die Täter etwas entwenden konnten, ist der Polizei derzeit noch nicht bekannt und wird noch ermittelt.

 

Durch die Detonation am Geldautomat durch Festsprengstoff entstand ein nicht unerheblicher Gebäudeschaden. Da nach der Sprengung nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch scharfes Sprengmaterial in den Räumen befindet, wurden die Delaborierer des Landeskriminalamt Niedersachsen mit hinzugezogen. Der Gesamtschaden am Gebäude kann derzeit noch nicht eingeschätzt werden.

 

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion in Verbindung mit gemeinschaftlichen, schweren Bandendiebstahl eingeleitet.

 

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern, zum Fluchtfahrzeug oder zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511/109-5555, zu melden.

  652 Kb
  632 Kb
  473 Kb