Uetze
Sonntag, 15.05.2022 - 12:56 Uhr

Auszeichnungen für 310 Jahre Feuerwehrehrenamt

Zahlreiche Mitglieder der Ortsfeuerwehr Oberhagen wurden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.Aufn.: Bastian Kroll

Wenig Einsätze, dafür großer persönlicher Einsatz für den Ort: Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obershagen wurden neun Einsatzkräfte für insgesamt 310 Jahre in der Feuerwehr ausgezeichnet.

OBERSHAGEN

Ortsbrandmeister Dirk Söhring und sein Stellvertreter Heiko Habermann konnten rund 70 Gäste am gestrigen Sonnabend, 14. Mai 2022, zur Jahreshauptversammlung im Schützenheim begrüßen. Darunter Ortsbürgermeister Andreas Staas, Ehrenortsbrandmeister Bernd Thies, Gemeindebrandmeister Tobias Jacob sowie den Ortsbrandmeister aus Hänigsen, Klaus Stutzke, und den stellvertretenden Ortsbrandmeister aus Altmerdingsen, Maik Gundelbacher. Für die musikalische Umrahmung sorgte - zum nunmehr 27. Mal zur Jahreshauptversammlung - der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen.

 

Ortsbrandmeister Dirk Söhring hatte gleich für zwei Jahre einen Jahresbericht zu halten. Doch aufgrund der Corona-Pandemie war es ruhig gewesen, auch was die Einsatzzahlen anging.

 

So wurden die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte aus Obershagen in 2020 nur ein einziges Mal alarmiert. Es war ein Heckenbrand, der aber durch Anwohner bereits gelöscht worden war, so dass die herbeigeeilten Brandbekämpfer nicht mehr tätig werden mussten.

 

Im vergangenen Jahr waren es dann vier Einsätze. Ein Fehlalarm am 10. Februar, ein Storch in einer Notlage am 6. August sowie zwei Personen in einer Notlage im November und Dezember. "Für den Einsatz im November haben wir ein freundliches Dankeschreiben mit einer Spende für die Gemeinschaftspflege erhalten, worüber wir uns sehr gefreut haben", so der Ortsbrandmeister, der auch im Rahmen seiner Präsentation auch ein Bild von Brief und Zuwendung zeigte. Er dankte allen Mitgliedern der Ortsfeuerwehr für ihre Unterstützung. Dem schlossen sich auch Ortsbürgermeister Andreas Staas und Gemeindebrandmeister Tobias Jacob an. Letzterer bedankte sich vom allem für den Einsatz während der Pandemie. "Das war keine Selbstverständlichkeit" so Tobias Jacob.

 

Die Ortsfeuerwehr zählt derzeit 201 Mitglieder, davon 45 Aktive, 19 Alterskameraden und 137 fördernde Mitglieder. Im vergangenen Jahr wurden 1439 Stunden bei Einsätzen, Diensten und Ausbildungen geleistet. Einstimmig wurden von der Versammlung Dirk Zanera als Gerätewart und Holger Lange als Sicherheitsbeauftragter in ihren Ämtern bestätigt. 

 

Aufgrund der Dienstzeit und erfolgreich absolvierter Lehrgänge konnten auch wieder neue Dienstgrade vergeben werden. So wurden Matthias Müller zum Hauptfeuerwehrmann, Dirk Zanera zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Heinrich Homann zum Hauptlöschmeister ernannt. 

 

Für 25-jährige aktive Feuerwehrtätigkeit wurden Heiko Habermann, Matthias Hoppe, Christian Hansen und Ralf Tickwe mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Für 40-jährigen aktiven Einsatz erhielten Ralf Springfeld und Günther Beerbom das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen. Durch den Landesfeuerwehrverband wurden Heinrich Habermann, Hans-Hermann Hoppe und Günter Gebecke ausgezeichnet.