Burgwedel
Sonnabend, 14.05.2022 - 12:18 Uhr

Viele Besucher beim Schützenfestauftakt in Großburgwedel

Die Majestäten des Schützenvereins Großburgwedel (von links): Daniel Boettcher (Bürgerkönig), Mike Ocker (Schützenkönig), Hedda Zeymer (Kinderkönigin) und Leonard Kaleta (Jungmannenkönig).Aufn.: Jürgen Bauer

GROßBURGWEDEL

Mit dem Kommersabend am gestrigen Freitag, 13. Mai 2022, begann das Schützenfest in Großburgwedel. Auf dem Schützenplatz an der Fuhrberger Straße fanden sich am Abend viele Besucher ein, um die neuen Majestäten zu feiern.

 

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Henning Kühl und einer kleinen Andacht durch Pastorin Bodil Dorothea Reller wurde zunächst gemeinsam gegessen, ehe die Majestäten ausgerufen wurden. Bereits Anfang April waren die neuen Könige bekannt gegeben worden: Mike Ocker (Schützenkönig), Leonard Kaleta (Jungmannenkönig), Hedda Zeymer (Kinderkönigin) und Daniel Boettcher (Bürgerkönig).

 

Rund 150 Gäste waren zur Königsproklamation gekommen, darunter Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller, der Bundestagsabgeordnete Hendrik Hoppenstedt, Abordnungen der Schützenvereine aus den Burgwedeler Ortschaften, Ortsbrandmeister Tibor Biczok sowie der Präsident des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Werner Bösche. Letzterer ehrte am ersten Schützenfesttag zudem verdiente Mitglieder. So erhielt Karin Ocker die Ehrennadel in Gold des Niedersächsischen Sportschützenverbandes. Die Ehrennadel in Gold des KSV erhielt Eckhard Krüger. Die Ehrennadel in Silber des KSV erhielten Mike Ocker und Klaus Boettcher.

 

Nach den Ehrungen und der Proklamation schloss sich der traditionalle Königstanz an. Anschließend stieg der erste Partyabend. Der Vorstand des Schützenverein Großburgwedel war mit dem Auftakt zufrieden. Mehrere hundert Besucher kamen auf den Festplatz und sorgten so für einen geselligen Auftaktabend.

 

Am heutigen Sonnabend starten die Schützen um 13 Uhr zum Aufhängen der Königsscheiben. Sie werden, wie schon gestern, begleitet vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Großburgwedel. Am Abend laden die Schützen dann erneut zum Tanz auf dem Festzelt ein.

 

Am morgigen Sonntag, 15. Mai, startet um 15 Uhr der große Festumzug durch den Ort. Neben dem Feuerwehrmusikzug Großburgwedel spielen der Fanfarenzug Thönse und der Spielmannszug Kleinburgwedel auf. Erstmals treffen sich die Teilnehmer des Festumzuges ab 14:30 Uhr auf dem Schützenplatz.

  588 Kb
  603 Kb
  611 Kb
  481 Kb
  622 Kb
  491 Kb
  701 Kb