Sehnde
Mittwoch, 11.05.2022 - 16:10 Uhr

Zukunftstag im Rathaus Sehnde

SEHNDE

Am 28. April 2022 fand der Zukunftstag im Ratssaal des Rathauses der Stadt Sehnde statt. Der Tag wurde als Projekt der Auszubildenden der Stadtverwaltung eigenständig organisiert und durchgeführt. 

 

Insgesamt acht Schüler aus Sehnde, Harsum und aus der Stadt Elze wurde die Arbeit einer Kommune und der Beruf des/der Verwaltungsfachangestellten vorgestellt. 

 

Das Motto des Zukunftstages lautete: "Eine Reise durch die Zeit und das Rathaus". Die Auszubildenden haben den Schülern mit einem fiktiven Lebenslauf die einzelnen Bereiche in der kommunalen Verwaltung anhand von Lebenslagen erläutert. 

 

Beginnend mit der Geburt und der auszustellenden Geburtsurkunde im Standesamt bis hin zur Fertigung der Sterbeurkunde am Ende eines Lebens. Die Beantragung des Personalausweises und der Umzug in die erste eigene Wohnung und der damit einhergehenden Ummeldung des Wohnsitzes im Bürgerbüro. Etwaige Parkverstöße und zu schnelles Fahren werden im Fachdienst Ordnung und Recht bearbeitet. Die Anmeldung des Hundes zur Hundesteuer und die Aufstellung der kommunalen Finanzen wurden durch Videos dargestellt.

 

"In einem abschließenden Quiz schnitten alle Kinder sehr gut ab und es gab ein knappes Rennen um den ersten Platz.", so die Stadtverwaltung.

 

Zum Ende gab es eine kleine Führung durch das Rathaus, wobei sogar das Bürgermeisterbüro besucht wurde und die Aussicht vom Rathausdach bei strahlendem Sonnenschein mit Aussicht über die Skyline von Sehnde genossen werden konnte. Zur Belohnung gab es noch ein Eis auf dem Marktplatz und alle Kinder bekamen eine Teilnahme-Urkunde.