Lehrte
Mittwoch, 11.05.2022 - 16:45 Uhr

Tour des ADFC und Stadtmarketingvereins lockt viele Radler in die Natur

Störche zeigen ihre Flugkünste bei Storchentour

Das Nest in Sievershausen.Aufn.: Manfred Hoffmann

LEHRTE

Die von Wolfgang Traut und Willy Goronczy organisierte Tour zu den Lehrter Storchennestern lockte bei herrlichem Wetter am vergangenen Sonntag, 8. Mai 2022, mehr als 30 Teilnehmer auf das Rad. Vom Rathaus in Lehrte führte die Route zu den Storchennestern in Lehrte, Steinwedel, Immensen, Arpke und Sievershausen nach Hämelerwald.

 

Der Storchenturm an den ehemaligen Zuckerfabriksteichen in Lehrte ist seit wenigen Tagen auch von einem Storchenpaar besetzt, das beim Nestbau beobachtet werden konnte. In Steinwedel berichtete der Naturschutzbeauftragte der Stadt Burgdorf, Dieter Kleinschmidt, über das Leben der Störche in Lehrte und dass die Jungen dort schon geschlüpft sind. Wie viele es sind, könne man derzeit noch nicht sehen. Zur Überraschung der Radler zeigten die Störche auch ihre Flugkünste. Als ein fremdes Storchenpaar dem Nest zu nahekam, flog das Männchen auf die Angreifer zu und drängte sie mit klapperndem Schnabel ab.

 

Das Nest in Immensen auf dem Hof von Michael Scheer-Behrens existiert schon etwa 100 Jahre. Das aktuelle Storchenpaar kommt schon seit acht Jahren. Das Männchen ist erkennbar an einem Ring und auf Grund einer Verletzung am "humpelnden Gang". Der gerade von der Futtersuche heimkehrende Storch wurde von der Partnerin durch intensives Klappern begrüßt. Bei der anschließenden Fütterung konnten zwei Junge beobachtet werden.

 

Weiter führte die Tour vorbei an leuchtend gelb blühenden Rapsfeldern nach Arpke. Die Störche dort brüten noch. Scheer-Behrens berichtete, dass sich vor einigen Jahren das Storchenpaar beim Kampf um das Nest stark verletzt hatte. Ein Storch verendete an einem Schnabelbruch und der andere an inneren Verletzungen. In Sievershausen sind die Jungen wohl schon geschlüpft, aber wegen der Nesthöhe noch nicht zu sehen. Nach einer Stärkung in einem Restaurant in Sievershausen ging es dann zum Adolfshof in Hämelerwald, wo noch gebrütet wird. Die Radler konnten nicht nur Interessantes über das Leben der Störche in Lehrte erfahren, sondern hatten auch das Glück die Störche in Aktion erleben zu können. Die 45 Kilometer lange Tour führte abschließend durch den Hämeler Wald, vorbei an blühendem und noch duftendem Bärlauch, zurück nach Lehrte.

 

Wer die Storchentour verpasst hat und sie einmal alleine fahren möchte findet sie auf der Website des Arbeitskreises Stadt & Natur erleben im Stadtmarketingverein unter Opens external link in new windowwww.qrsml.de/touren/tour-15/.

  427 Kb
  602 Kb
  274 Kb