Sehnde
Mittwoch, 11.05.2022 - 16:01 Uhr

Eine Stimme für den Nachwuchs: Kinder- und Jugendbeirat Sehnde sucht Kandidaten

Saskia Bartels-Wehrhahn (links) und Juliane Gorka aus dem KiJu werben für den Kinder- und Jugendbeirat.Aufn.: Stadt Sehnde

SEHNDE

In diesem Jahr werden zum ersten Mal Mitglieder für den neuen Kinder- und Jugendbeirat Sehnde gesucht und gewählt. Doch was ist der Kinder- und Jugendbeirat eigentlich und was soll er überhaupt machen?

 

Der Kinder- und Jugendbeirat, kurz KiJuBe, soll sich mit kinder- und jugendrelevanten Themen in unserer Stadt auseinandersetzen. Er vertritt die Interessen und Anliegen der Sehnder Kinder und Jugendlichen gegenüber der Kommunalpolitik, bringt den "Blick der jungen Menschen" in Diskussionen und Entscheidungen ein und sorgt dafür, dass Wünsche und Interessen von Kindern und Jugendlichen von der Politik gehört werden. Der Beirat wird durch die Kinder und Jugendlichen aus Sehnde und seinen Ortsteilen gewählt und gebildet. 

  • Du willst bei Angelegenheiten von Kindern und Jugendlichen mitreden?
  • Du willst dich aktiv für die Wünsche und Interessen Kindern und Jugendlichen einsetzen?
  • Du willst gemeinsam mit Anderen eigene Ideen und Veranstaltungen umsetzen?
  • Du bist zwischen 12 und 18 Jahre alt und wohnst in Sehnde oder einem Stadtteil?

 

Wer diese Fragen mit Ja beantworten kann, kann sich Kinder- und Jugendtreff melden und einen Kandidaturbogen abholen. Der neue KiJuBe wird in der Zeit vom 10. bis 12. Oktober 2022 an unterschiedlichen Standorten gewählt. Wahllokale werden in der Kooperativen Gesamtschule Sehnde, im Kinder- und Jugendtreff und im Rathaus Sehnde eingerichtet. 

 

Weitere Informationen sind auch unter Opens external link in new windowwww.sehnde.de zu finden. 

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Flyer_KiJuBe.PDF

797 KByte