Burgdorf
Dienstag, 10.05.2022 - 17:07 Uhr

SPD-Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber informierte sich beim THW Burgdorf

Rebecca Schamber zusammen mit dem THW-Ortsbeauftragten Lukas Czeszak.Aufn.:

BURGDORF

Die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Hannover Land I, Rebecca Schamber (SPD), stattete dem THW Burgdorf einen Besuch ab. Mit dem Ortsbeauftragten Lukas Czeszak besprach die Abgeordnete die Aufgaben des Technischen Hilfswerks in Burgdorf und Umgebung sowie die Rolle des Ehrenamtes im Bereich des Katastrophenschutzes.

 

Czeszak zeigte der Abgeordneten bei einem Rundgang die verschiedenen Fahrzeuge und die umfassende Ausstattung des THW. Anschließend führten die beiden ein Gespräch über die Arbeitsweise des THW. Dabei lag auch ein großer Fokus auf den Ausbildungs- und Übungseinheiten, die regelmäßig durchgeführt werden.

 

Schamber betonte während des Austausches, dass der Katastrophenschutz in der Bevölkerung wieder an Aufmerksamkeit und Bedeutung gewinnt: "In Zeiten wie diesen wird vielen Bürgerinnen und Bürgern wieder bewusster, wie wichtig es ist, für eventuelle Katastrophen vorzusorgen und Organisationen, wie das THW gut auszustatten. Die Rolle der Ehrenamtlichen ist hier ganz besonders hervorzuheben. Allein beim THW sind bundesweit rund 80.000 Freiwillige tätig. Oft ist uns dies im Alltag nicht bewusst. Umso entscheidender ist es, das Ehrenamt zu stärken und allen darin Aktiven die Wertschätzung und Unterstützung entgegenzubringen, die sie verdienen." Der Ortsbeauftragte fügt hinzu: "Erfreulicherweise ist das Interesse an der Mitwirkung im THW in den letzten Jahren spürbar gestiegen. Dieses Interesse muss durch geeignete Maßnahmen weiter hochgehalten werden, um den Zivil- und Katastrophenschutz nachhaltig zu stärken und weiter auf kommende Herausforderungen vorzubereiten."

 

Seit 1956 befindet sich der THW Standort, zu dem unter anderem eine Fachgruppe Räumen gehört, in Burgdorf. Etwa 50 Helferinnen und Helfer sind hier ehrenamtlich aktiv und bilden einen wichtigen Bestandteil des Burgdorfer Hilfeleistungssystems. Zum Zuständigkeitsgebiet des Standortes gehören zudem noch Burgwedel und Isernhagen.

 

Rebecca Schamber zog vergangenen Dezember per Direktmandat für die SPD in den Bundestag ein. Zu ihrem Wahlkreis gehören die Ortschaften Burgdorf, Wunstorf, Neustadt, Isernhagen, Langenhagen, Garbsen, Burgwedel und Wedemark. Die Abgeordnete ist Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und im Verteidigungsausschuss.