Uetze
Dienstag, 10.05.2022 - 17:10 Uhr

Osterstraße in Uetze wird erneuert

UETZE

Die Gemeinde Uetze beabsichtigt ab Ende Mai die Osterstraße in Uetze zu erneuern. Geplant ist der Komplettausbau zwischen Schmiedestraße und Dedenhäuser Straße sowie ein kleines Stück der Schmiedestraße ab der Kaiserstraße. Zudem wird die Bushaltestelle Schmiedestraße barrierefrei umgebaut. 

 

Die Firma Kemna Bau aus Hannover wurde nach erfolgter öffentlicher Ausschreibung mit der Erneuerung beauftragt. Die Baumaßnahme wird als Verbundmaßnahme gemeinsam mit dem Wasserverband Peine durchgeführt. Der Wasserverband Peine erneuert im genannten Straßenverlauf den Regenwasserkanal und zum Teil auch die Trinkwasserleitung und den Schmutzwasserkanal. Die Ansprechpartner werden sichtbar im Bereich der Baustelleneinrichtung im Aushang bekanntgegeben. 

 

Die planmäßigen Arbeiten beginnen in der 21. Kalenderwoche mit Einrichten der Baustelle und den Vorbereitungen der Kanalbauarbeiten, der Straßenbau folgt dem Takt des Baufortschritts nach.

 

Dementsprechend werden die Baustellenbereiche definiert und die betroffenen Abschnitte dem öffentlichen Verkehr entzogen. Unser Bestreben ist, das Erreichen der Anliegergrundstücke und Betriebe stets zu gewährleisten bzw. eine kurzzeitige Nichterreichbarkeit rechtzeitig mit den Betroffenen abzustimmen. Die Rettungswege für Notarzt, Feuerwehr und Polizei werden zu jeder Tag- und Nachtzeit sichergestellt und freigehalten. 

 

Anwohner und Verkehrsteilnehmer bitten wir, sich bis zur Fertigstellung im Sommer 2023 auf entsprechende Verkehrsbeeinträchtigungen einzustellen. Die Gesamt-Auftragssumme einschließlich der Kanalbauarbeiten liegt bei rund 2,21 Millionen Euro, wobei auf die Gemeinde Uetze ein Anteil von etwa 1,52 Millionen Euro entfällt. Die Maßnahme wird von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr zu einem großen Anteil gefördert.