Burgwedel
Montag, 09.05.2022 - 19:20 Uhr

Volles Haus beim 11. Ausbilder-Frühstück

Aufn.:

GROßBURGWEDEL

30 Ausbilder und Schulvertreter trafen sich jüngst bei Kaffee und Kuchen im Amtshof, um sich auszutauschen und zu vernetzen, "Wir freuen uns sehr über die hohe Resonanz. Die Stadt Burgwedel wird immer ein offenes Ohr für die Themenvorschläge der Ausbildungsbetriebe haben", begrüßte Bürgermeisterin Ortrud Wendt die Teilnehmer.

 

Jürgen Hansen von der Region Hannover informierte über die aktuellen Zahlen am Ausbildungsmarkt, hierbei konnte er durch seine jahrelange Erfahrung und sein großes Netzwerk viele Eindrücke aus anderen Gemeinden weitergeben. Er lobte das ausgewöhnliche Engagement des Organisationsteam in Burgwedel, besonders positiv kann auf den Azubi-Talk 2021 zurückgeblickt werden. Auch Annika Ulrich von der IGS Burgwedel lobte den Azubi-Talk 2021 im Namen der Schüler sehr. "Leider ist die Berufsorientierung in den Schulen durch die zwei Jahre der Pandemie sehr vernachlässigt worden und die negativen Auswirkungen werden jetzt erst sichtbar." 

 

Sie berichtete, dass nur zehn Schüler von etwa 100 Schülern der IGS Burgwedel der Klassen den Weg in die duale Ausbildung gefunden haben. Der große Teil gehe weiter zur Schule. Durch die fehlende Berufsorientierung fehle das Bindeglied zwischen der Schule und den Betrieben. Aus den Zahlen der Region werde ersichtlich, dass den Schülern die Welt der Wirtschaft fremd ist, jedoch ist ein hohes Ziel der Bildung, auf das Berufsleben vorzubereiten. Die Ausbildungsbetriebe aus Burgwedel berichteten über mangelnde Bewerbungen und Ausbildungsplatzbesetzung. Dieses war der Ausgangspunkt für einen regen Austausch und Ideensammlung in der Runde. Das Ergebnis spiegelt sich am großen Interesse der Ausbilder am Azubi Talk 2022 mitzuwirken und den zahlreichen Ideen, um die jungen Menschen auf unterschiedlichen Kanälen zu erreichen. Ein Kanal der als Informationsplattform über die Unternehmen dienen soll, ist der YouTube Channel "Startklar" Ausbildung in Burgwedel. Auf dem YouTube Channel können die Unternehmen selbstgedrehte kurze Videos hochladen und so ihr Unternehmen vorstellen. Der YouTube-Channel ist unter Opens external link in new windowwww.youtube.com/channel/UCHZfIn5pbEEf_-5ntj_5aXQ zu erreichen. 

 

Eine weitere Idee war es, dass Jürgen Hansen die Schulen in Burgwedel besucht und so die Schüler direkt in ihrem gewohnten Umfeld abholt und ihnen Informationen über die Ausbildung gibt.

 

Der diesjährige Azubi-Talk ist bereits in Planung und die Ideen aus dem regen Austausch werden vom Organisationsteam in Burgwedel aufgenommen und versucht umzusetzen. Das Organisationsteam ist eine kleine Gruppe, weshalb nach Helfer gesucht wird, die bei den Planungen und Vorbereitungen für die kommenden Ausbilder-Frühstücke, Azubi-Talks und Ausbildungsmessen mitwirken. Sehr gerne können sich interessierte Helfer, die Teil des Organisationsteams in Burgwedel werden möchten, bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Burgwedel, Selcan Gelmis, unter Opens window for sending emailSelcan.Gelmis(at)burgwedel.de, melden. Das Organisationsteam freut sich auf Unterstützung.