Lehrte
Montag, 09.05.2022 - 11:34 Uhr

Letzte Projektwerkstatt der Dorfregion Lebensort ISA vor Entwurf des Dorfentwicklungsplans

ARPKE/IMMENSEN/SIEVERSHAUSEN

In der Dorfregion Lebensort ISA mit den Orten Immensen, Sievershausen und Arpke findet die letzte große öffentliche Veranstaltung im Rahmen des Dorfentwicklungsprozesses statt.

 

"Bisher haben die Einwohnerinnen und Einwohner der beteiligten Ortsteile eine Vielzahl an Projektvorschlägen für die Dorfregion zusammengetragen", teilt die Lehrter Stadtverwaltung mit. Um alle Projektvorschläge zu sichten, bei Bedarf zu ergänzen und die nächsten Schritte und Vereinbarungen abzustimmen, sind alle Interessierten zur Projektwerkstatt am Montag, 16. Mai 2022, um 18 Uhr eingeladen. Die Veranstaltung findet im Festsaal des Hotel Fricke, John-F.-Kennedy-Straße 32 in Sievershausen, statt.

 

Der Dorfentwicklungsplan der Dorfregion Lebensort ISA soll im Sommer als Entwurfsfassung den Trägern öffentlicher Belange vorgelegt werden und wird danach vom Rat als Handlungsrahmen verabschiedet. Er bildet die Voraussetzung zur Förderung öffentlicher und privater Projekte ab 2023.

 

Im Rahmen der Dorfentwicklung haben also auch Privatpersonen die Möglichkeit, Fördermittel zu beantragen, um ortsbildprägende Bausubstanz zu erhalten beziehungsweise in ihrem Erscheinungsbild wiederherzustellen. Mögliche Maßnahmen sind beispielweise die Erneuerung von Fenstern, Türen und Toren, die Sanierung von Fassaden oder Dächern sowie die Gestaltung von Hofräumen und Einfriedungen, darüber hinaus auch die Umnutzung von Wirtschaftsgebäuden und die Revitalisierung leerstehender Bausubstanz. Die Vergabe der öffentlichen Mittel ist allerdings auch mit Anforderungen an die Gestaltung und die Materialverwendung verbunden. Worauf kommt es bei der Gestaltung an? Was ist für die Antragstellung zu beachten? Darüber informiert Karin Bukies von der Planungsgemeinschaft KoRiS/Stadtlandschaft zu Beginn der Projekt-Werkstatt, bevor in die Diskussion zu den konkreten Projekten eingestiegen wird.

 

Die Projektwerkstatt ist vorerst die letzte Möglichkeit, an der Entwicklung des Dorfentwicklungsplans vor der Antragsstellung der Projekte zum ersten Stichtag (30.09.2022) mitzuwirken.

 

Informationen zur Dorfentwicklung sowie ein Arbeitspapier mit allen ortsübergreifenden Projekten finden Sie auf der Internetseite der Stadt Lehrte unter Opens external link in new windowwww.lehrte.de. Trotz der Corona-Lockerungen des Bundes empfielt die Stadt Lehrte das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung bis zum Platz sowie das Einhalten der Abstandsregelungen.