Lehrte
Montag, 09.05.2022 - 11:39 Uhr

Klaus Wolf wird zum Ehrenchorleiter des Lehrter Männerchores gewählt

Der Vorstand und Chorleitung LMC mit Gästen (von links): Jason Johnson (Präsidenten des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen), Dr. Falk Lindenmaier (Schatzmeister), Wilhelm Busch (2. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Lehrte), Elisabeth Kallenbach (Chorleitung), Rolf Hirschberg (Stellv. Vorsitzender), Eberhard Patelay (Vorsitzender) und Manfred Mauri (Schriftführer).Aufn.: Horst-Günter Gnest

LEHRTE

Am 6. Mai 2022 fand im Saal des Restaurants "Visier" die Mitgliederversammlung 2022 des Lehrter Männerchores von 1867 (LMC) statt. Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit dem Song "Über den Wolken" von Reinhard Mey, sowie "Singen, singen ist im Chor am Schönsten" der erst vor Kurzem von Chorleiterin Elisabeth Kallenbach einstudiert wurde.

 

Der stellvertretende Vorsitzende des LMC, Rolf Hirschberg, moderierte durch die einzelnen Punkte der Tagesordnung. Die Grußworte der Stadt Lehrte überbrachte der 2. stellvertretende Bürgermeister Wilhelm Busch, der sich als Freizeitpilot durch den Song "Über den Wolken" direkt angesprochen fühlte. Der Totenehrung folgte der Bericht des Vorsitzenden Eberhard Patelay. Er berichtete über die leicht rückläufige Entwicklung der Mitgliederzahl in 2021, die aber immer noch bei 40 aktiven Sängern und 154 passiven Mitgliedern lag. "Für die Statistiker: Die durchschnittliche Dauer der Mitgliedschaft lag 2021 bei 20,8 Jahren, das zeigt doch deutlich die Bindung der Mitglieder zum LMC", so der Verein. Abschließend dankte Patelay den Förderern und Spendern, den aktiven Sängern, allen Unterstützern und den vielen Helfern bei den Veranstaltungen, der Chorleitung und seinen Kollegen des Vorstandes.

 

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters Dr. Falk Lindenmaier, der auch für das Jahr 2021 ein "Minus" verkünden musste, denn ohne Veranstaltungen gab es auch weniger Einnahmen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer folgte die Entlastung des Schatzmeisters und des gesamten Vorstandes. Vorstandswahlen standen in diesem Jahr nicht an. Da aber jedes Jahr abwechselnd einer der beiden Kassenprüfer ausscheidet, wurde in diesem Jahr Dr. Günter Krause nachgewählt.

 

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurde eine Beitragserhöhung um  10 Euro auf 60 Euro einstimmig beschlossen. Es ist die erste Erhöhung nach 21 Jahren.

 

Der Bericht des ausgeschieden Chorleiters Klaus Wolf für das Jahr 2021 fiel, bedingt durch die Corona-Pandemie, weniger begeisternd aus. In 2021 waren 24 Proben komplett ausgefallen. Von den 20 geplanten Auftritten konnten nur vier durchgeführt werden. Etliche der traditionellen Chorauftritte sind aufgrund des Corona-Lockdowns ausgefallen oder mussten abgesagt werden. Klaus Wolf, der weiterhin den Chor als Sänger im 1. Bass unterstützt, wurde im Laufe der Versammlung von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Ehrenchorleiter gewählt.

 

Am 3. Februar 2022 hat Elisabeth Kallenbach die Chorleitung des LMC übernommen und der Chor ist mit 38 Sängern zu regulären Proben zurückgekehrt. Nun folgt die mühsame Zurückgewinnung verlorengegangener Gesangsqualität und der Probenroutine. Auf dieser Mitgliederversammlung hat sich Elisabeth Kallenbach nun auch den fördernden Mitgliedern vorgestellt. 

 

Der Plan des LMC für das Jahr 2022 sieht vor: das "Fest der Stimmen" am Fachwerkhaus am 26. Juni, das Sommersingen im Rosemarie-Nieschlag-Haus am 4. September, den Männergottesdienst in der Markuskirche am 6. November und das Adventssingen in der Matthäuskirche am 11. Dezember.

 

Höhepunkt der Mitgliederversammlung waren die Ehrungen durch Jason Johnson, dem Präsidenten des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen und dem Vorstand des LMC:

  • für 10 Jahre (Ehrenurkunde und Ehrenzeichen in Bronze): Rolf Hirschberg
  • für 25 Jahre (Ehrenurkunde und Ehrenzeichen in Silber): Dieter Ebenau 
  • für 25 Jahre fördernd (Ehrenurkunde und Ehrenzeichen in Silber): Petra Drossart, Dr. Ulrich Ellermann, Clemens Müller
  • für 40 Jahre fördernd (CVNB-Ehrenurkunde und Ehrenzeichen in Gold): Wilhelm Finkhausen, Heinz-Helmut Fischer, Gerd Iffländer
  • für 60 Jahre (CVNB-Ehrenurkunde und Ehrenzeichen in Gold): Bodo Dollnick
  • für 20 Jahre Vorstandstätigkeit (CVNB-Ehrenurkunde und Ehrenzeichen in Gold): Manfred Mauri
  • für 20 Jahre fördernd (LMC-Ehrenurkunde und Ehrenzeichen in Silber): Ulrike Brendes, Heinrich Klußmann, Ulrike Mauri, Claus Sommer, Horst Struckmann
  • für 30 Jahre fördernd (LMC-Ehrenurkunde und Ehrenzeichen in Gold): Stefan Grobe