Burgwedel
Montag, 09.05.2022 - 13:38 Uhr

IWU-Connection tauschte sich mit Bürgermeisterin Ortrud Wendt aus

Die IWU-Connection traf sich mit Bürgermeisterin Ortrud Wendt.Aufn.:

WETTMAR

"Ich freue mich riesig, euch heute hier live wieder zu sehen". Mit diesen Worten begrüßte der 1. Vorsitzende Björn Reschke die rund 20 Mitglieder zur ersten IWU-Connection nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause. Nach einigen allgemeinen Informationen und Ausblicken auf das bevorstehende Jahr begrüßte der Vorstand der Interessengemeinschaft der Wirtschaftsunternehmen (IWU) in Burgwedel die elf neuen Mitglieder aus 2021 und 2022. "Eine sehr positive Entwicklung während der Pandemie - dies spricht für die IWU, dass sie so viel Zulauf erhält", resümiert die Bürgermeisterin der Stadt Burgwedel.

 

Ortrud Wendt ist an diesem Abend der Einladung zum Netzwerktreffen in die Wettmarer Heimatdiele gefolgt. Die IWU hatte im vergangenen Jahr zur Bürgermeisterwahl den drei Kandidaten einen Fragenkatalog der Gewerbetreibenden übermittelt, die diese in einem Kurzvideo beantworteten. Die Videos hatte man anschließend sowohl seinen Mitgliedern als auch den beiden weiteren Wirtschaftsvereinen in Burgwedel zur Verfügung gestellt. Fest stand, dass sich die Bürgermeisterin zur nächsten IWU-Connection den Mitgliedern vorstellen wollte und sich den Fragen im Dialog mit den Unternehmern stellen würde.

 

Nun gab es genau diese Gelegenheit: Nach kurzer Vorstellung berichtete Ortrud Wendt von ihren ersten Monaten im Rathaus, von ihren Aufgaben, ihren bevorstehenden Herausforderungen und ihren Visionen. Anschließend gab es einen regen Austausch zu Themen, die aktuell und zukünftig die Unternehmer der IWU beschäftigen, vom Fachkräftemangel, über Standortfragen, Nachhaltigkeit, Integration im Arbeitsmarkt uvm. Bei anschließendem Grillen gab es nach so langer Zeit viel Austausch und Gesprächsbedarf.

 

"Ich nehme heute eine Menge aus den vielen Gesprächen und dem sehr interessanten Abend mit", verabschiedete sich die Bürgermeisterin. Die Bürgermeisterin, ihre Wirtschaftsförderin und die Burgwedeler Politik, steht dem IWU-Vorstand bei Fragen und Hilfestellungen gerne zur Verfügung, so der gemeinsame Consens. 

 

Die IWU freut sich schon auf sein nächstes Treffen im Juni. Interessierte Gewerbetreibende können sich auf der Webseite Opens external link in new windowwww.iwu-burgwedel.de informieren oder Kontakt aufnehmen per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)iwu-burgwedel.de.