Region Hannover
Montag, 09.05.2022 - 14:09 Uhr

Gedenkstätte Ahlem und SV Arminia laden ein zur "Nachspielzeit"

Buchvorstellung "Erwin Kostedde - der erste deutsche schwarze Nationalspieler" am 19. Mai

REGION

In der gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Gedenkstätte Ahlem und des SV Arminia e.V. ist am Donnerstag, 19. Mai 2022, 20 Uhr, in der Vereinsgaststätte des SV Arminia Hannover, Bischofsholer Damm 119, in Hannover, Alexander Heflik zu Gast, um sein Buch "Erwin Kostedde – der erste deutsche schwarze Nationalspieler" (Werkstatt Verlag) vorzustellen.

 

Erwin Kostedde ist zur Buchvorstellung in der "Nachspielzeit" eingeladen. Leider ist ihm eine Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, er wird aber in einem Video-Interview zu Wort kommen, das wenige Tage vorab für die Veranstaltung aufgenommen wurde. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig.

 

Das Buch erschien zu Kosteddes 75. Geburtstag und wurde von der Deutschen Akademie für Fußballkultur zum Fußballbuch des Jahres nominiert. Es basiert auf Gesprächen, die Heflik über einen Zeitraum von fünf Jahren mit dem 1945 in Münster geborenen Kostedde führte: über Rassismus-Erfahrungen, sportliche Erfolge, die vergebliche Suche nach dem eigenen Vater, einen Gefängnisaufenthalt für eine Straftat, die er nicht begangen hat, einen Suizidversuch, Alkoholprobleme und finanzielle Pleiten.

 

Erwin Kostedde, Sohn eines afroamerikanischen GIs und einer deutschen Mutter, wuchs im Münsterland auf. Über Preußen Münster fand der Angreifer in den bezahlten Fußball, wechselte in die Bundesliga zum Meidericher SV, 1968 in die erste belgische Liga zu Standard Lüttich, wo er 1971 mit 26 Toren Lothar Emmerich als besten Torschützen der Ersten Division ablöste. Ab 1972 spielte der Stürmer bei den Kickers Offenbach, deren Bundesliga-Rekordtorschütze er bis heute ist. Von 1980 bis 1982 spielte er dann für Werder Bremen und beendete seine Karriere schließlich beim VfL Osnabrück. In der Nationalmannschaft kam Kostedde 1974 und 1975 dreimal zum Einsatz.

 

Alexander Heflik ist Sportchef der Westfälischen Nachrichten/Münstersche Zeitung und Autor der Bücher "Jan Ullrich & Lance Armstrong – das Duell" (2004) sowie "Das Meisterjahr: Preußen Münsters Weg in die 3. Liga" (2011).