Isernhagen
Sonntag, 08.05.2022 - 15:14 Uhr

Isernhagens Ortsfeuerwehren erhöhen die Mitgliederzahlen während der Pandemie

Am 30. April trainierten 15 Isernhagener Feuerwehrkräfte die schwere technische Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät.Aufn.:

ISERNHAGEN

Die acht Ortsfeuerwehren der Gemeinde Isernhagen rückten 2021 zu 176 Ereignissen aus, aus denen insgesamt 259 Einsätze resultierten. Dies teilte Gemeindebrandmeister Marc perl am vergangenen Freitag, 6. Mai 2022, bei der Dienstversammlung anlässlich des 47. Gemeindefeuerwehrtages am vergangenen Freitag, 6. Mai 2022, mit.

 

Im Vergleich zu 2022 gab es keine großen Veränderungen bei der Anzahl der Einsätze. Aufgrund der Pandemie waren viele Menschen häufiger zu Hause, wodurch die Anzahl der Türöffnungen zunahm, auf 142 insgesamt. Hinzu kamen 69 Brandeinsätze, 46 Fehlalarme und zwei Brandsicherheitswachen.

 

"Wir habe keine Defizite durch die Pandemie erlitten", urteilte der Gemeindebrandmeister in seinem Jahresrückblick. Zudem konnten die die Dienste häufig nur online oder in kleineren Gruppen stattfinden. "Wir hatten keine größeren personellen Ausfälle. Die Disziplin in den Ortsfeuerwehren ist beispielgebend gewesen", betonte er und sprach seinen Dank hierfür aus. "Es ist jeder einzelnen Ortsfeuerwehr zu verdanken, dass vernünftige Arbeit geleistet wurde", so Marc Perl. Während der Pandemie wurden alle Einsatzkräfte mit nunmehr roter Einsatzkleidung ausgestattet und es wurden in 2021 ein Rüstwagen für die Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen und ein Tanklöschfahrzeug für die Ortsfeuerwehr Isernhagen H.B. in Dienst gestellt.

 

Unter dem Strich seien keine Abgänge durch die Pandemie zu verzeichnen gewesen. Im Gegenteil: Insgesamt hat sich die Gesamtstärke der Einsatzabteilung um 20 Mitglieder auf nunmehr 341 Aktive erhöht. Er mahnte jedoch, sich nicht darauf auszuruhen, sondern weiter Werbemaßnahmen, wie jüngst das Sticker-Album der Ortsfeuerwehr, durchzuführen.

 

Auch die Ausbildung stand nicht gänzlich still, wenn diese auch in reduzierter und geänderter Form stattfand, wie Gemeindeausbildungsleiter André Simon berichtete. Es konnten 2020 und 2021 insgesamt 36 neue Einsatzkräfte ausbildet werden, die den 1. Teil der Truppmannausbildung absolvierten. Zudem wurde die jährlich zu absolvierende Belastungsübung, da dieses an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Burgdorf nicht möglich war, dezentral auch in Isernhagen auf kommunaler Ebene durchgeführt. Dafür konnten pandemiebedingt Realbrandausbildungen, Ausbildung in der Absturzsicherung und als Motorkettensägenführer nicht durchgeführt werden. Diese würden nun in diesem Jahr wieder aufgenommen werden. So fand jüngst erst eine Ausbildung mit dem Thema "schwere technische Hilfeleistung" im Rahmen des 2. Teil der Truppmannausbildung statt.

 

Die Jugendfeuerwehren zählten ende 2021 elf Mitglieder mehr als ein Jahr zuvor. Und dass, obwohl sieben Jugendliche in die Einsatzabteilungen übergeben werden konnten. Mitglieder verloren haben dagegen die Kinderfeuerwehren, die nun nach zwei Jahren wieder in ihre regelmäßigen Dienste starten können. Im Jahre 2021 wurden im Gemeindegebiet 27 Austritte verzeichnet, so dass die Kinderfeuerwehren Isernhagens nunmehr 78 Mitglieder zählt.

 

Gemeindejugendfeuerwehrwartin Meike Berkelmann dankte von allem den Jugend- und Kinderfeuerwehrwarten wie auch den Betreuern, die unter den schwierigen Pandemie-Bedingungen versucht haben, dennoch ein attraktives Angebot an den Feuerwehrnachwuchs zu machen.