Isernhagen
Sonnabend, 07.05.2022 - 11:48 Uhr

Neue Feuerwehrhäuser, Fahrzeuge und Geräte: "Die Politik steht in der Verantwortung"

Der stellvertretende Regionsbrandmeister Eberhard Schmidt (links) sowie der Gemeindebrandmeister Marc Perl (2. von rechts) und sein Stellvertreter Oliver Behnsen (rechts) zusammen mit Benedikt Labove und Ricarda Schmuhl, die neue Dienstgrade erhielten, sowie dem Geehrten Christian Reinhart (von links).Aufn.: Bastian Kroll

ISERNHAGEN

Anlässlich der Dienstversammlung zum 47. Gemeindefeuerwehrtag in Isernhagen hat Gemeindebrandmeister Marc Perl deutliche Worte in Richtung Politik gerichtet. Im Hinblick auf zukünftige Investitionen sagte er: "Die Mitgliederzahlen in den Feuerwehren zu erhalten und neue zu gewinnen ist unser aller Aufgabe. Das sind die, die nachts da sind. Eine besondere Verantwortung liegt aber bei der Politik, Notwendigkeiten auch durchzusetzen. Wir müssen hierbei alle in eine Richtung arbeiten", so der Gemeindebrandmeister vor den rund 140 Gästen im Gasthaus Dehne in Isernhagen N.B.

 

Der Einladung waren unter anderem auch der stellvertretende Regionsbrandmeister Eberhardt Schmidt, Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer sowie die drei Stellvertreter, Marc Wiezoreck, Leyla Hatami und Christiane Hinze, die 1. Gemeinderätin Nicole Jürgensen, die Ortsbrandmeister der Isernhagen Ortsfeuerwehren, Vertreter des Gemeinderates sowie des DRK und DLRG gefolgt.

 

Die Fortschreibung des nunmehr neun Jahre alten Feuerwehrbedarfsplans werde angegangen, und "das ist kein Schriftstück, mit dem sich Geld sparen lässt", weiß Perl. Auch der Umstand, dass im Haushalt kein Geld vorhanden sei, sei der Feuerwehr bekannt. Im Feuerwehrbedarfsplan wird nun die aktuelle Lage beurteilt, die Gefährdungen in der Gemeinde und auch die Ausstattungen der Ortsfeuerwehren erfasst. Was bereits bekannt ist: Die Feuerwehrhäuser in Isernhagen F.B. wie auch K.B. müssen erneuert werden. Es stehen Kosten in Millionenhöhe an. In Neuwarmbüchen wie auch Isernhagen N.B. sind vermutlich anschließend ebenfalls Investitionen notwendig. Und für die nunmehr mit der Ortsfeuerwehr Stelle zusammengeschlossene Ortsfeuerwehr Kirchhorst meldete Ortsbrandmeister Arne Zilling ebenfalls Bedarf an. "Nicht kurzfristig, aber als eine Ortsfeuerwehr benötigen wir auch ein gemeinsames Feuerwehrhaus".

 

"Der Brand- und Katastrophenschutz ist nicht eine Frage des Geldes, sondern die der Überzeugung", sprach Gemeindebrandmeister Marc Perl die Politiker an. Politik und Verwaltung zeige ihre Wertschätzung und gebe Rückendeckung, versicherte Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer. Er würde gerne sofort alles herbeizaubern, "aber so geht das leider nicht". Er betonte: "Wir sind da dran".

 

Auch das Thema Tagesverfügbarkeit ist ein Thema, was den Gemeindebrandmeister beschäftigt. Bereits als Ortsbrandmeister von Altwarmbüchen forderte er bezahlbaren Wohnraum vor Ort. Frustrierend sei es, "wenn man jemanden vielleicht schon seit der Kinderfeuerwehr begleitet und ausbildet, derjenige dann aber wegziehen muss, weil hier keine Wohnung zu finden ist". 

 

Jüngstes neues Mitglied der Feuerwehr ist Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer: Der 47-Jährige hat zugesagt, an der Grundausbildung teilzunehmen, "um selbst einmal zu erfahren, was hier geleistet wird". Ortsbrandmeister Arne Zilling hatte überreichte ihm sodann auch gleich einen Aufnahmeantrag.

 

Persönlich wurde es am Ende des offiziellen Teils, als Gemeindebrandmeister das Wort an seinen Stellvertreter Oliver Behnsen übergab, der seine Tochter Ricarda Schmuhl nach vorne bat und zur Löschmeisterin ernannte. Statt eines Händedrucks gab es in diesem Fall eine herzliche Umarmung. Zudem wurde Benedikt Labove zum Hauptlöschmeister ernannt. Christian Reinhart erhielt das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

  734 Kb
  449 Kb
  488 Kb
  715 Kb
  492 Kb
  494 Kb
  469 Kb
  507 Kb
  462 Kb
  461 Kb
  466 Kb
  552 Kb
  503 Kb
  484 Kb
  522 Kb
  430 Kb
  515 Kb
  430 Kb
  426 Kb