Lehrte
Freitag, 06.05.2022 - 10:23 Uhr

Stadt bereitet sich auf Aufnahme weiterer Geflüchteter aus der Ukraine vor

Suche nach Wohnraum läuft weiter

LEHRTE

Die Lehrter Stadtverwaltung bereitet sich weiterhin auf die angekündigte Aufnahme weiterer Geflüchteter aus der Ukraine vor. Die offizielle Aufnahmeverpflichtung der Stadt Lehrte beläuft sich auf 648 Personen. Aktuell sind bereits 325 Personen ukrainischer Herkunft in Lehrte registriert. Die Ankunft weiter Personen wird in Kürze erwartet.

 

Um die Aufnahmeverpflichtung erfüllen zu können, ist die Stadt Lehrte nach wie auf die Mithilfe der Lehrter angewiesen. Gesucht werden insbesondere freie Wohnungen auf dem privaten Wohnungsmarkt.

 

"In den vergangenen Wochen konnte eine große Hilfsbereitschaft der Lehrter Bevölkerung festgestellt werden. Es bestand bei vielen spontan die Bereitschaft, innerhalb von Familienverbänden enger zusammen zu rücken, um dadurch einzelne Zimmer frei zu bekommen. Die vergangenen Wochen haben aber gezeigt, dass Angebote dieser Art nur eine vorübergehende Lösung sein können", so die Stadtverwaltung.

 

Deshalb legt die Stadt Lehrte nun den Fokus auf freie und in sich geschlossene Wohneinheiten. Denn aktuell sei zumindest von einer mittelfristigen Verweildauer der Geflüchteten in Lehrte auszugehen. Freie Wohnungen können nach wie vor entweder telefonisch unter 05132/505-0 oder per Mail an Opens window for sending emailukrainehilfe(at)lehrte.de gemeldet werden.

 

"All denjenigen, die sich in den vergangenen Wochen bei der Stadt Lehrte gemeldet und Wohnraum angeboten habe, danke ich ganz herzlich. Ich bitte aber auch um Verständnis, wenn wir bis heute noch nicht von allen Angeboten aus unterschiedlichsten Gründen Gebrauch gemacht haben. Sofern Rückmeldungen nicht oder verspätet erfolgt sind, bitte ich dies nachzusehen", so Bürgermeister Frank Prüße.