Burgdorf
Mittwoch, 04.05.2022 - 11:45 Uhr

Hälfte von "Klaus & Klaus" ist das Sahnehäubchen beim Burgdorfer Blues Festival

Claas Vogt ist Pfingstsonntag zu Gast beim Burgdorfer Blues Festival.Aufn.:

BURGDORF

Die Burgdorfer Jazzfreunde haben für das große Blues-Festival am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, im Stadthaus als Moderator und Bluesmusiker Claas Vogt (57) engagiert. Das ist die "Hälfte von Klaus & Klaus". Damit kommt der Humor nicht zu kurz. Laut Abi Wallenstein ist Claas Vogt das "Sahnehäubchen" bei diesem Gig.

 

Die Presse schrieb schon vor zehn Jahren: "Claas Vogt, ein Heinz Erhard im Rock´n´Roll Format, zelebrierte seine Gitarre unnachahmlich perfekt und setzte auch mit seiner reinen Stimme Akzente. Rock`n´Roll, Boogie, aber auch jazzige Balladen oder jenes schelmische "Lass die Morgensonne untergehn" bilden nur einen Teil des Repertoires ab. Class Vogt, brillanter Musiker und Schelm in einer Person. Funken sprühen."

 

Was Klaus & Klaus über Jahrzehnte bieten, ist Popmusik mit deutschen Texten und für jedes Schützenzelt geeignet. "Es steht ein Pferd auf dem Flur", "Aloha Heya He" oder "An der Nordseeküste" sprechen eine deutliche Sprache... es sind die sogenannten "Promille-Ohrwürmer", die man in jeglicher Verfassung, Situation oder auch Zustand fehlerfrei mitsingen kann. Und im Gegensatz zum Blues wird damit Geld verdient. Das beweist das Duo zur Zeit. bei der großen Schlagerparty auf Mallorca mit zahlreichen Stars.

 

Beim Bluesfestival lernen die Fans einen ganz anderen aber witzigen Mucker kennen.

 

Seine Hamburger Kapelle "8 to the Bar" hat sich seit ihrer Gründung 1985 zu einer Hamburger Institution gemausert. In der Tradition der berühmten Hamburger Szene der frühen 70er Jahre, die für neue handgemachte Musik stand, verbindet das Trio viele musikalische Stile zu einer ganz eigenen swingenden Mischung, was die Fans 2015 in Lehrte begeisterte. "8 to the Bar" ist die alte Bezeichnung für Boogie-Woogie, die den Boogie-Rhythmus beschreibt und übersetzt "8 Schläge pro Takt" heißt.

 

Es gibt für das Blues Festival am 5. Juni, 18 Uhr, mit Krustenbraten-Buffet im Stadthaus noch Restkarten per Mail an Opens window for sending emailjazzfreunde-burgdorf(at)online.de. Dafür können ab sechs Personen auch Tische reserviert werden.