Lehrte
Dienstag, 03.05.2022 - 11:54 Uhr

Integrationskonzepts: Stadt lädt zum 5. Workshop zum Thema "Kulturelle Öffnung" ein

LEHRTE

"Die Zuwanderung von Menschen unterschiedlicher Herkunft birgt für staatliche Institutionen wie zum Beispiel die Stadtverwaltung Lehrte neue Herausforderungen. Vorhandene Angebote erreichen neu zugewanderte Menschen häufig nicht, weil unterschiedliche Barrieren den Zugang verhindern. Das Gebot der Chancengleichheit und der sozialen Gerechtigkeit gibt aber den Anspruch vor, für alle Einwohner die Angebote zugänglich zu machen, die es gibt, und denjenigen Unterstützung und Hilfe anzubieten, für die das notwendig ist", so die Lehrter Stadtverwaltung, die derzeit ein Integrationskonzept erarbeitet

 

Veränderte Strukturen in der Bevölkerung, zum Beispiel durch vermehrte Zuwanderung aus Ländern und Sprachräumen, die bislang noch nicht in Lehrte vorhanden waren, würden hierbei stetig verändertes Handeln notwendig machen. "Der Prozess der interkulturellen Öffnung bringt viele Vorteile: erhöhte Kunden beziehungsweise Nutzerorientierung, höhere Kreativität durch die Einbeziehung vielfältiger Sichtweisen, die Bindung von Beschäftigten sowie die Schaffung einer produktiven Gesamtatmosphäre können positive Effekte sein. Interkulturelle Öffnung ist nie komplett erreicht, sondern immer ein Prozess", so die Stadt Lehrte.

 

Wer für diesen Prozess selbst Impulse liefern kann und möchte, ist zur Teilnahme und aktiven Beteiligung beim 5. Workshop zur Erstellung eines Integrationskonzepts für Lehrte eingeladen.

 

Zu Beginn des Workshops gibt es eine Einführung in das Thema "Interkulturelle Öffnung". Im Anschluss soll eine gemeinsame Situationsanalyse erfolgen, sowie strategische Ziele und Maßnahmen erarbeitet werden.

 

Der Workshop findet am Donnerstag, 12. Mai 2022, in der Zeit von 17.00 bis 19.30 Uhr online als Videokonferenz statt. Alle Interessierten werden gebeten, sich bis zum 10. Mai per Mail an Opens window for sending emailguelten.gailus(at)lehrte.de anzumelden. Der Anmeldelink für die Veranstaltung wird nach erfolgter Anmeldung zur Verfügung gestellt.

 

Die Stadt Lehrte bittet im Vorfeld darum, die technischen Zugangsmöglichkeiten zu überprüfen. Es wird die Teilnahme mittels PC oder Laptop empfohlen. Es wird auf das Onlinetool "Padlet" zugegriffen. Unter Opens external link in new windowpadlet.com/Cordula_Binner/h3wh05lliz0gahtq können alle Interessierten den Zugang zum Tool vorab testen und sich damit vertraut machen. "Sollten technische Geräte für die Teilnahme fehlen, wird nach einer alternativen Lösungen gesucht", so die Stadt Lehrte.

 

Hintergrund zum Integrationskonzept für die Stadt Lehrte

Die Stadt Lehrte soll ein eigenes Integrationskonzept bekommen. Die Auftaktveranstaltung zum Prozess der Erstellung des Konzeptes fand im Spätjahr 2021 im Kurt-Hirschfeld-Forum statt. Aus dem Feedback dieser Veranstaltung wurde deutlich, dass einige Themenbereiche im weiteren Prozess genauer betrachtet werden sollten. Die Bearbeitung und Aufbereitung dieser Themenbereiche findet derzeit im Rahmen eines partizipativen Prozesses mit mehreren Workshops statt. Die Ergebnisse der Workshops werden die Grundlage für die Erstellung des Konzeptes bilden.

 

"Aktuell sind wir mit dem Krieg in der Ukraine in der Situation, akut helfen zu müssen und zu wollen. Doch auch die Frage, wie Teilhabe in Lehrte für die Menschen, die bereits hierher eingewandert sind, verbessert werden kann wird weiter bearbeitet. Alle interessierten LehrterInnen sind aufgerufen, mitzumachen", so die Lehrter Stadtverwaltung abschließend.