Burgdorf
Dienstag, 03.05.2022 - 23:23 Uhr

Ente flüchtet vor der Feuerwehr

Die vermeintlich verletzte Ente (rechts), die zuvor regungslos neben einem Fahrzeug saß, flog noch vor Eintreffen der Feuerwehr davon.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Am heutigen Dienstag, 3. Mai 2022, wurde Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann gegen 20:30 Uhr von der Regionsleitstelle Hannover alarmiert. Eine verletzte Ente war der Leitstelle gemeldet worden. Diese solle sich auf dem Parkplatz am Kleinen Brückenmann gegenüber dem Schützenplatz befinden.

 

Fünf Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr rückten daraufhin mit dem Hilfsgerätewagen und dem Einsatzleitwagen aus. Vor Ort war die Ente dann allerdings nicht mehr anzufinden. Sie hatte sich kurze Zeit zuvor dann doch selbstständig entfernen können. "Sie hat sich unerlaubt von der Einsatzstelle entfernt", wurde vom Einsatzleiter zu Protokoll gegeben.

 

Die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte rückten daher ohne weitere Maßnahmen wieder ein.

 

Für die Ortsfeuerwehr Burgdorf war es am heutigen Dienstag der zweite Einsatz. Um 15:57 Uhr waren die Feuerwehrkräfte in die Burgdorfer Nordstadt zur Menschenrettung gerufen worden. Eine Person in Notlage war der Regionsleitstelle gemeldet worden.

 

Drei Einsatzkräfte der Ortswehr waren bereits mit der Drehleiter an der Einstzstelle, zusammen mit Rettungsdienst und Polizei, angekommen, als die Person selbstständig ein Fenster öffnete. Daher konnten die Feuerwehrkräfte schnell wieder einrücken und weitere Kräfte, die bereits an der Feuerwache ankamen, die Einsatzstelle nicht mehr anfahren.