Lehrte
Freitag, 29.04.2022 - 08:49 Uhr

Postkarten aus längst vergangenen Zeiten im Antikriegshaus Sievershausen

Ausstellungseröffnung am Freitag, 13. Mai 2022 um 18 Uhr

SIEVERSHAUSEN

Der Arbeitskreis Ortsgeschichte Sievershausen eröffnet am Freitag, 13. Mai 2022, um 18 Uhr seine Postkarten-Ausstellung im Antikriegshaus. Die Eröffnung musste Corona-bedingt mehrmals verschoben werden. Bereits Ende 2020 war die Ausstellung unter dem Motto "150 Jahre Postkarten in Deutschland" geplant.

 

Im Jahr 1870 wurde die erste Postkarte in Deutschland herausgegeben und hat sich über einen langen Zeitraum als niedrigschwelliges Kommunikationsmittel etabliert. Selbst im Zeitalter bildreicher elektronischer Kommunikation kann sie sich in vielfältigen Erscheinungsformen behaupten.

 

Der Arbeitskreis hat über viele Jahre alte Ansichtskarten aus oder nach Sievershausen gesammelt und präsentiert diese in den Vitrinen im Ortsgeschichtlichen Raum. Die ältesten dieser Karten stammen aus dem Jahr 1900. Die alten Ansichtskarten sind wichtige, bisweilen amüsante historische Belege. Sie nehmen uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit und zeigen, wie es in Sievershausen und Hämelerwald vor langer Zeit aussah - zwei der Vitrinen zeigen auch Ansichtskarten mit Hämelerwalder Bezügen.

 

Nach einem fachkundigen Einführungsvortrag, den Giesela Schulz, Sprecherin des Arbeitskreises, im Veranstaltungsraum des Antikriegshauses hält, wird ein kleiner Imbiss gereicht, danach steht die Ausstellung allen offen. Da der Platz im Ortsgeschichtlichen Raum begrenzt ist, wird für den Gang durch die Ausstellung das Tragen einer FFP2-Maske empfohlen.