Lehrte
Freitag, 29.04.2022 - 17:53 Uhr

Aufstellfläche für Radfahrer führt zu Irritationen beim Kraftfahrzeugverkehr

So ist es richtig: Einordnung an der ersten Haltelinie für geradeausfahrende, links- und rechtsabbiegende Kraftfahrzeuge. Der rot markierte Bereich bleibt nach vorn und rechts für Radfahrer frei.Aufn.: Polizei

LEHRTE

An der Kreuzung der Straße Am Pfingstanger mit der Mielestraße in Lehrte kommt es nach Angaben der Polizei immer wieder zu Irritationen der Verkehrsteilnehmer und damit auch zu gefährlichen Situationen.

 

Mit der Markierung einer roten Aufstellfläche für Radfahrer im Bereich der Lichtsignalanlage in der Straße Am Pfingstanger sollen diese für den Kraftfahrzeugverkehr sichtbarer und eine Überquerung der Kreuzung sicherer werden.

 

Für viele Kraftfahrzeugführende scheint die richtige Einordnung jedoch nicht eindeutig erkennbar zu sein. Häufig ordnen sich Rechtsabbiegende oder Geradeausfahrende auf oder hinter der rot markierten Aufstellfläche für Radfahrer ein. "Hierbei kommt es vor, dass an der linksseitig markierten Haltelinie richtig eingeordnete Fahrzeuge auch geradeaus oder nach rechts fahren und mit dem rechts neben sich, falsch eingeordneten, Fahrzeugverkehr in Konflikt geraten", teilt ein Polizeisprecher mit. Richtig ist: Der rote Bereich ist für Kraftfahrzeugfahrer tabu. Der rechte - verlängerte - Bereich - ist nur für Fahrradfahrer vorgesehen.

 

Demnächst solle daher noch ein weiteres Piktogramm mit dem Fahrrad-Symbold im roten Bereich aufgetragen werden, um zu verdeutlichen, dass dieser Bereich lediglich dem Radverkehr vorbehalten ist.

 

Bislang sind nach Angaben der Polizei noch keine Unfälle bekannt geworden, die mit der derzeitigen Situation in Zusammenhang stehen. Dennoch gab es in der Vergangenheit diverse Verkehrsteilnehmer, die die Markierungen nicht verstanden haben. Schilderungen von Verkehrsteilnehmer zu gefährlichen Situationen und Beinahe-Unfällen gebe es nach Angaben der Polizei derzeit jedoch. Unfälle wegen der derzeitigen Situation gelte es nun zu verhindern. Daher werde die Straße nun zusätzlich mit Markierungen versehen,.