Burgdorf
Donnerstag, 28.04.2022 - 13:12 Uhr

Symbolischer Spatenstich zum "Bildungscampus" Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule

Bürgermeister Pollehn: "Meilenstein für den Bildungsstandort Burgdorf."

Symbolischer RBG-Spatenstich mit Dame (von links): Gerald Hinz, Hartmut Braun, Lars Sadowski, Saskia Waveren-Matschke, Armin Pollehn, Andreas Fischer und Michael Kugel.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Am heutigen Donnerstag, 28. April 2022, ist zum Neubau der "Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule" (RBG) auf dem Gelände Vor dem Celler Tor der symbolische Spatenstich erfolgt. Nach dem Erteilen der Teilbaugenehmigung und dem traditionellen Spatenstich werden "jetzt Tatsachen für künftig 1400 Schülerinnen und Schüler geschaffen", so der Projektleiter der Goldbeck Niederlassung - Schulgebäude National -, Lars Sadowski.

 

"Mit Fach- und Klassenräumen, einer Aula und einer Mensa sowie mit einer Vierfeld-Sporthalle entsteht in Burgdorf ein Bildungscampus, der voraussichtlich im Sommer 2024 an den Start geht", sagte Sadowski weiter.

 

Zuvor hatte Schulleiterin Saskia Waveren-Matschke ihre Freude darüber zum Ausdruck gebracht, dass mit dem Neubau auf "der grünen Wiese" in zwei Jahren eine Vision zur Wirklichkeit wird. 

 

Bürgermeister Armin Pollehn dankte allen am Bauvorhaben Beteiligten: "Heute ist ein großartiger Tag. Die gemeinsame Entscheidung für dieses größte Bauprojekt der Stadt ist ein Meilenstein für den Bildungsstandort Burgdorf." Darüber hinaus würdigte Pollehn, dass die journalistische Begleitung des Vorhabens durch die örtlichen Medien "nicht immer harmonisch" war. 

  478 Kb
  515 Kb
  555 Kb
  687 Kb
  520 Kb
  635 Kb
  693 Kb
  476 Kb
  418 Kb