Lehrte
Mittwoch, 27.04.2022 - 10:41 Uhr

Zivile Polizeibeamte ertappen Dieb auf frischer Tat: 36-Jähriger kommt in Haft

Aufn.:

LEHRTE

Am vergangenen Sonntag, 24. April 2022, gegen 2:30 Uhr, wurde ein 36-jähriger Lehrte, in der Poststraße in Lehrte durch zivile Polizeibeamte des Polizeikommissariats Lehrte dabei beobachtet, wie er von einem abgestellten Fahrrad die Sattelstange samt Sattel entwendete und diese als Werkzeug benutzte um die Sicherung an einem Pedelec gewaltsam aufzubrechen. Hierbei wurde das Spiralschloss durch Überdrehen mit der Sattelstange geöffnet.

 

Mit diesem Pedelec, das nach Angaben der Polizei ein Wert von etwa 1.000 Euro haben soll, entfernte sich der Beschuldigte in Richtung Burgdorfer Straße und wurde schließlich Ecke Friedrichstraße durch die nacheilenden Polizeibeamten vorläufig festgenommen. "Zudem führte der Beschuldigte bei der Tatausführung ein Pfefferspray griffbereit mit sich, sodass ein Strafverfahren wegen schweren Diebstahls mit Waffen eingeleitet wurde", teilt die Polizei mit.

 

Der Beschuldigte wurde in der Folge auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim am gestrigen Montag, 25. April, beim Amtsgericht Lehrte vorgeführt. Ein Richter erließ gegen den 36-Jährigen einen Haftbefehl.

 

Tatzusammenhänge zu weiteren Eigentumsdelikten beziehungsweise einer Serie von Keller- und Gewerbeeinbrüchen, die sich im Stadtgebiet Lehrte seit dem Frühjahr 2022 ereignen, werden durch die Polizei überdies geprüft.