Sehnde
Dienstag, 26.04.2022 - 20:21 Uhr

Sehnder Grüne mit Doppelspitze

Anne-Cécile Blanc und Jan-Ralf Pfalzer wollen grüne Handschrift im Stadtrat stärken

Anne-Cécile Blanc und Jan-Ralf Pfalzer sind die beiden neuen Vorsitzenden der Sehnder Grünen.Aufn.:

SEHNDE

Die Sehnder Grünen haben einen neuen Vorstand. Mit Anne-Cécile Blanc und Jan-Ralf Pfalzer hat die Partei jetzt auch in Sehnde eine paritätisch besetzte Doppelspitze. Beide wurden auf der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.

 

Zuvor hatten die Mitglieder ebenfalls einstimmig eine neue Satzung beschlossen, die auch auf kommunaler Ebene eine Doppelspitze vorsieht und mehr Vielfalt in der Partei sichern soll. "Mit unserer neuen Satzung sind wir zeitgemäßer und zeigen, dass Vielfalt bei den Grünen gelebte Kultur ist", sagte die neue Vorsitzende Anne-Cécile Blanc nach der Wahl. Die neuen Vorsitzenden kündigten an, dass die Partei im Sehnder Stadtrat schon bald deutlich stärker Präsenz zeigen will. Pfalzer sagte, "wenn wir Klimaschutz ernst nehmen, dann muss auch die Kommunalpolitik mehr tun". Das werde die Fraktion im Stadtrat mit eigenen Anträgen vorantreiben. Die Neuwahl des Vorstands war notwendig geworden, nachdem der bisherige Vorsitzende der Sehnder Grünen, Florian Schuchardt, das Amt aus privaten Gründen niedergelegt hatte. Schuchardt gehört dem Sehnder Ortsrat weiter für die Grünen an.

 

Anne-Cécile Blanc, die Mitglied im Ortsrat in Ilten ist, sagte, dass die Grünen in der Sehnder Kommunalpolitik mehr Transparenz durchsetzen wollen. "Wo, wenn nicht hier direkt vor Ort, können wir über wichtige Themen wie Klimaschutz, eine gute Kinderbetreuung oder die Gestaltung einer lebendigen Sehnder Mitte direkt mit den Menschen sprechen? Wir müssen mehr zuhören und Anregungen aus der Bevölkerung aufnehmen", sagte sie. In Ilten, wo die Grünen mit Sandy Steve Choitz den Ortsbürgermeister stellen, sei der Weg zu mehr Transparenz bei kommunalen Entscheidungen zum Beispiel mit regelmäßigen Treffen mit den örtlichen Unternehmen oder frühzeitige Informationen über Maßnahmen im Ort bereits erfolgreich begonnen worden. Die beiden neuen Vorsitzenden wollen regelmäßig mit einem Info-Stand auf dem Sehnder Marktplatz das direkte Gespräch suchen. Außerdem sind Wander-Stammtische geplant, bei denen wichtige Themen für die Stadt und die einzelnen Ortsteile beraten werden.

 

Dem neuen Vorstand von Bündnis90/Die Grünen in Sehnde gehören als Kassenwart Thomas Bergen und als BeisitzerInnen Sarah Hansch, Angelika Thomeier, Jana Bertram, Sandy Choitz, Wilfried Brauns und Günter Pöser an.